Neckargemünd: Schmitt & Hahn gibt Postshop ab

Mehr Platz für Bücher

28. September 2020
von Börsenblatt

Schmitt & Hahn gibt in seinem "Apropos Buch – Der Buchladen" in Neckargemünd den Postshop auf und nutzt die freigewordene Fläche zur zusätzlichen Präsentation von Büchern.

"Der Buchladen baut seine Buchkompetenz in Neckargemünd weiter aus und verabschiedet sich von der Post. Viele Kunden aus Neckargemünd haben sich diesen Schritt gewünscht, um den Bucheinkauf in angenehmer und ruhiger Atmosphäre genießen zu können. Auch wirtschaftlich war das Postgeschäft für uns leider nicht tragbar", lässt sich Geschäftsführer und Gesellschafter Andreas Klingel von Schmitt & Hahn in der Presseinformation zitieren. 

"Apropos Buch - Der Buchladen" in der Hauptstraße 79 in Neckargemünd hat eine Fläche von rund 200 Quadratmetern. Der Bahnhofsbuchhändler Schmitt & Hahn hatte 2019 die Buchhandlungen Der Buchladen und Apropos Buch übernommen und angekündigt, diese am Standort von Der Buchladen in der Innenstadt zusammenzuführen – inklusive Postshop (zur damaligen Meldung auf Börsenblatt online). Seit über einem Jahr sei der Buchladen von Schmitt & Hahn vollständig umgebaut und modernisiert worden. Auch der Umzug der Buchhandlung "Apropos Buch" in die neue Buchhandlung sei abgeschlossen.

Platz für mehr Bücher
 
Ab 1. Oktober wird die Buchfläche nun nochmals erweitert. "Den vorderen Bereich der Buchhandlung und das Schaufenster werden zukünftig Bücher anstelle der Post füllen. Der Postshop wird zukünftig von neuen Betreibern in der Bahnhofstraße 31 weitergeführt", erläutert Filialleiterin Viola Roolf-Taag. Die Eröffnungsfeier findet am 2. Oktober statt. Das aktuelle Angebot von Schmitt & Hahn verfügt über ein buchhändlerisches Vollsortiment und bietet zusätzlich ein umfangreiches Sortiment an Presseprodukten und Geschenkideen. Auch eine Toto-Lotto-Annahmestelle ist Bestandteil des Konzeptes in Neckargemünd.
 
"Neben Mannheim, Sinsheim, Neckargemünd und Heppenheim betreibt die Schmitt & Hahn-Gruppe in langjähriger Tradition weitere Innenstadtbuchhandlungen in Heidelberg und Gera und wird auch zukünftig den Schwerpunkt Buch ausbauen und weiter expandieren. Dank vieler treuer Stammkunden, dem Entgegenkommen vieler Vermieter und vor allem aufgrund unserer sehr engagierten und verständnisvollen Mitarbeiterinnen haben wir gute Voraussetzungen die Krise zu überstehen“, ergänzt Firmenchef Karl-Hans Schmitt. Gemeint ist die  Covid-19-Krise.
 
Die Schmitt & Hahn-Gruppe betreibt insgesamt über 70 Bahnhofs-, Innenstadt- und Flughafenbuchhandlungen sowie den Presse-Großhandel PGSW in Südwestdeutschland. 

Jetzt schon als E-Paper lesen!
Sonderheft Dienstleister

Digitalisierungsschub  Wie Verlage die beste Software für ihre Bedürfnisse finden
Krisennetzwerk  Warum Erfa-Gruppen den Buchhandel durch die Pandemie tragen
Branchenlogistik  Was Verlagsauslieferungen effizienter und nachhaltiger macht