Gastspiel von Tina Lohrenz

Mehr von Autorinnen einkaufen!

9. Mai 2022
von Börsenblatt

Tina Lohrenz (Blog »Frollein von Kunterbunt«) absolviert seit 2020 eine Ausbildung zur Buchhändlerin im Buchladen rein(ge)lesen in Parchim. Die angehende Buchhändlerin achtet bei Buchauswahl und Präsentation darauf, Autorinnen und Autoren den gleichen Platz zu bieten - eine Win-win-Situation für Sortiment und Kundschaft, meint Lohrenz.

Tina Lohrenz

Tina Lohrenz

In den neuen Verlagsprogrammen des Herbsts dominieren wieder einmal die Männer. Daraus resultiert die Frage, wie ich als angehende Buchhändlerin im Einkauf darauf reagiere. Als Azubine im zweiten Lehrjahr muss ich »meinen« Weg des Einkaufs erst noch finden, dennoch war es mir von vornherein wichtig, auf ein möglichst paritätisches Verhältnis von Autorinnen zu Autoren zu achten.

Noch vor dem Start meiner Ausbildung wurde ich dank der Aktion #frauenzählen auf das Ungleichgewicht der Verlagsprogramme aufmerksam und dafür sensibilisiert. Diesen Hintergedanken habe ich mit in meinen Ausbildungsbetrieb genommen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion