Dekotrend Book Nooks

Minizimmer im Buchformat

23. Januar 2024
von Börsenblatt

Der Hashtag #booknooks verzeichnet auf Instagram mehr als 326.000 Posts, bei TikTok 690 Millionen Aufrufe der Kurzvideos. Die Deko-Objekte könnten auch für den Buchhandel interessant sein – für die eigene Deko oder zum Wiederverkauf.

Sie sehen aus wie winzige Puppenhäuser und entführen auf kleinstem Raum in eine geheimnisvolle, magische Welt – der Dekotrend Book Nooks. Der Unterschied zum Puppenhaus ist jedoch die Form: Die kleinen Schaukästen haben etwa die Höhe eines Buchs und die Breite von zwei dickeren Büchern und sind dafür gedacht, ins Bücherregal zwischen die Lieblingsschmöker gestellt zu werden. Book Nook könnte man als Bücherwinkel oder -ecke übersetzen. Sie werden auch unter den Namen Diorama, Miniaturhaus, 3-D-Puzzle oder schlicht als (3-D-)Buchstütze verkauft. Denn je nach Gewicht können die Miniaturwelten nicht nur als Dekoartikel dienen, sondern eben auch als Buchstütze. Durch die große Tiefe von etwa 25 Zentimetern sieht es so aus, als wäre im Bücherregal ein Durchgang zu imaginären Welten – das Bücherregal wird auf kleinstem Raum dreidimensional. Das Book Nook wurde 2018 von einem japanischen Künstler erfunden und wurde dann über die Online-Community Reddit schnell bekannt. Die ganz kreativen unter den zumeist jungen Buchfans bauen sich ihr Book Nook selbst, für alle anderen gibt es die Miniaturwelten als Modellbausatz aus Holz zu kaufen (Kosten im Handel: ab ca. 35 Euro). Beliebte Motive sind gemütliche Zimmer, Buchhandlungen und andere Läden, Bibliotheken oder Cafés, gern im Retrolook. Aber auch Naturszenerien wie etwa ein Dschungel oder auch exotische oder fantastische Straßenszenen. Die meisten Szenerien entstammen dabei keinem bestimmten Buch.

Hersteller Creative Wood Works Hannover hat jedoch mehrere Bausätze mit Harry-Potter-Themen im Sortiment wie etwa die „Winkelgasse“ – außerdem ein Book Nook für Krimifans mit der Szenerie eines Tatorts. Zusätzlich bietet Creative Wood Works Hannover leere Book-Nook-Kästen zum Selbstgestalten an. „Wir bieten das grobe Gerüst für Bastelfans, die sich nicht zutrauen, ihr Book Nook komplett selbst zu bauen“, erklärt Lars Lüder, der mit seinem Zweimannbetrieb alle Produkte selbst entwickelt und in Handarbeit herstellt. Die Bausätze bestehen aus unbehandeltem Holz, das teilweise noch geleimt werden muss. Die Miniaturszenerien können dann farblich nach den eigenen Wünschen gestaltet und auch erweitert werden, zum Beispiel durch LED-Leuchtmittel. "Wir können auf Nachfrage auch größere Chargen unserer Book Nooks an Wiederverkäufer liefern. Preise und Liefertermine sind dann individuell zu verhandeln“, so Lüder.

Der Niederländische Großhändler Robotime beliefert viele Shops, die Book Nooks anbieten. Die Komplettbausätze erfordern weniger Bastelgeschick. Die Baukästen enthalten mit dem Laser vorbearbeitete Bretter, sägen oder kleben ist nicht erforderlich, die meisten Teile lassen sich einfach zusammenklicken oder -schieben. Etwa 200 Teile gehören zu einem Bausatz. Geliefert werden die Bausätze mit batteriebetriebenen Lampen, Laternen oder Lichterketten – spätestens damit erwacht das Book Nook endgültig zum Leben, verspricht der Händler. Robotime empfiehlt zudem einen gut platzierten Spiegel, um den dreidimensionalen Effekt am besten zur Geltung zu bringen. Der Bestseller „Sakura Densya“ zeigt eine pastellige Straßenszene Tokios im Frühling. Ein Zug überquert einen Bahnübergang, darunter fließt ein Fluss, der von alten Häusern gesäumt ist, die Kirschbäume blühen. Ein anderes Book Nook ist der berühmten Pariser Buchhandlung "Shakespeare and Company" nachempfunden. 

Modellbau als Meditation

Book Nooks und weitere Bastelideen aus Holz ­werden vom Stuttgarter Start-up MagicHolz vertrieben. „Modellbau ist ein wachsendes Hobby, das immer mehr Menschen begeistert“, weiß Geschäftsführer Lars Leenen. „Zielgruppe sind vor allem junge Mütter oder Frauen mittleren Alters, die sich an die Kindheit zurückerinnern. Modellbau kann dich für ein paar Stunden an deinen Lieblingsort entführen, ohne dass du dafür eine weite Reise auf dich nehmen musst.“ Modellbau könne im stressigen Alltag – ähnlich wie eine Meditation – für Ruhe und Konzentration sorgen.