Umsatzzahlen im Oktober

Österreichischer Buchmarkt holt auf

5. November 2020
von Börsenblatt

Der Österreichische Buchhandel kann die Umsatzlücke mit dem Oktober aufholen. Nur das Hörbuch schwächelt deutlich.

Der Monat Oktober schließt im Österreichischen Buchhandel im Vergleich zum Vorjahresmonat mit einem Zuwachs von 3,6 Prozent ab. Kumuliert bedeutet das einen Rückgang von 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.  Damit konnte der Österreichische Buchmarkt seinen kumulierten Umsatzrückgang um ein Prozent ausbessern (Januar bis September 2020: - 5,1 Prozent). Dies gab der Handelsverband des Österreichen Buchhandels heute bekannt.

Positive Entwicklungen hatten vor allem die Editionsformen Hardcover/Softcover (+ 4,5 Prozent) sowie Taschenbuch (+2,1 Prozent) zu verzeichnen. Beim Hörbuch/Audiobook gab es hingegen ein Minus von 11,1 Prozent.

Auch das Kinder- und Jugendbuch ist wie im deutschen Buchhandel (aktueller Branchen-Monitor) Umsatztreiber Nummer 1. Mit 12,7 Prozent plus hatte das Segment den höchsten Zuwachs im Vergleich zum Oktober 2019.

Diese Warengruppen hatten eine positive Entwicklung:

  • Belletristik (+ 8 Prozent)
  • Sachbücher (+ 6,1 Prozent)
  • Ratgeber (+5,8 Prozent)
  • Sozialwissenschaften, Recht und Wirtschaft (+ 4,2 Prozent)

 

Diese Warengruppen konnten ihre Umsatzlücken nicht aufholen:

  • Geisteswissenschaften, Kunst, Musik (-2,3 Prozent)
  • Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik (-4,6 Prozent)
  • Reisen (-42,2 Prozent)

 

 

Gemeinsame Umfrage der IG Digital und des Börsenblatts
Was hat sich durch Corona in Ihrem Unternehmen verändert?

Wie wurde die Digitalisierung von Prozessen und/oder Produkten/Services vorangetrieben? Wo stellen Sie sonst noch Unterschiede fest?