Halbjahreszahlen 2025

Orell Füssli wächst deutlich über Plan

28. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

Orell Füssli hat im ersten Halbjahr 2025 seinen Umsatz um rund 12 Prozent auf 120,1 Mio. CHF gesteigert und erzielte ein EBIT von 10,2 Mio. CHF. Wachstumstreiber waren der Sicherheitsdruck und der Buchhandel.

Orell Füssli

Orell Füssli

Orell Füssli hat im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 120,1 Millionen Schweizer Franken erzielt – ein Plus von 12 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das EBIT stieg von 4,6 auf 10,2 Millionen Franken, die EBIT-Marge lag bei 8,5 %. Damit übertraf das Unternehmen seine angestrebten Wachstumsziele von 4–6 % deutlich.

Im Sicherheitsdruck war die Nachfrage hoch: Für neue Schlüsselkunden sowie die Schweizerische Nationalbank wurden Großaufträge im Schichtbetrieb abgewickelt. Der Auftragsbestand reicht bis weit ins Jahr 2026. Auf Fachmessen wie Intergraf in Mailand und ID4Africa in Addis Abeba präsentierte Orell Füssli neue Sicherheitslösungen, darunter das digitale Echtheitsmerkmal JAGUAR.

Auch der Buchhandel von Orell Füssli Thalia entwickelte sich positiv – trotz verhaltener Konsumstimmung. Highlights waren das ausverkaufte BookLove Festival in Zürich, Lese-Events zur Kinderliteratur, die doppelt so viele Besucher:innen wie im Vorjahr angezogen hätten, und die geplante Eröffnung einer neuen Filiale in Basel. Die Orell Füssli Geschichten-Trams in Kooperation mit den Verkehrsbetrieben Zürich stellten eine Premiere dar. Zudem gab Orell Füssli im März die Übernahme des Bildungsmedienverlags SKV AG bekannt. Mit seinen Lehrmitteln und digitalen Plattformen für die kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung soll SKV das Bildungsportfolio des Unternehmens ergänzen.

Während die Tochter Zeiser einen Umsatzrückgang verzeichnete, zeigt der Auftragsbestand dort eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte an. Für das Gesamtjahr erwartet Orell Füssli ein Umsatzwachstum über dem bisherigen Zielkorridor und eine leicht verbesserte Marge.