Leipziger Buchmesse

Portugal stellt neue Autoren-Generation vor

26. Januar 2021
von Börsenblatt

Pessoa, Saramago und Antunes haben die portugiesische Literatur nach Deutschland gebracht. Als Gastland der Leipziger Buchmesse will Portugal eine neue Generation portugiesisch-sprachiger Autor*innen vorstellen.

Mit dabei auf der Leipziger Buchmesse sind nicht nur Autor*innen aus dem Gastland selbst, sondern auch Autor*innen aus portugiesisch-sprachigen Länder wie Angola, Guinea-Bissau, Kap Verde oder Mosambik.

Zu den jüngsten Stimmen zählt der 30-jährige Afonso Reis de Cabral, der bereits mit 15 Jahren seinen ersten Gedichtband veröffentlichte und 2019 mit dem José-Saramago-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Im März 2021 erscheint sein Roman „Aber wir lieben dich“ im Hanser Verlag. Es basiert auf der wahren Geschichte der Ermordung einer Transsexuellen.

Von José Luis Peixoto, ebenfalls Saramago-Literaturpreisträger, erscheint (Septime Verlag) der dritte Roman auf Deutsch. „Galveias“ spielt im gleichnamigen Dorf, an dessen Rande nachts ein geheimnisvoller Himmelskörper einschlägt.

Schon bekannt ist der in Angola geborene Gonçalo M. Tavares. Seine Bücher wurden in 55 Ländern veröffentlicht und in über 30 Sprachen übersetzt. Nun erscheint „‘In Amerika‘, sagte Jonathan“ im Kupido Verlag.

Isabela Figueiredo setzt sich literarisch und kritisch mit den Themen Migration und Kolonisation auseinander. In der Vergangenheit hat sie ihre Kindheit zur Kolonialzeit in Mosambik beschrieben, nun erscheint „Die Dicke“ (Weidle, März) über eine junge, intelligente und eigensinnige Frau, die stark übergewichtig ist.

Das Gastland hat noch weitere Autoren im Gepäck: Vom Autor Ondjaki erscheint im TFM Verlag eine zweisprachige Ausgabe mit 20 Erzählungen, die meist auf Reisen spielen (Sonhos azuis pelas esquinas – Blaue Träume in jedem Winkel). Der in Angola geborene Autor lebt in Luanda und wurde bereits zweimal ins Deutsche übersetzt.

Auch Lyrik gehört ins Gastland-Programm: Die 1973 geborene portugiesische Dozentin Margarida Vale de Gato leiht in ihrem Gedichtband „Die nicht reklamierten Reste. Lyrisches Handbuch des Übersetzens“ beim Hochroth Verlag berühmten Schriftstellerinnen wie Emily Dickinson oder Anna Karenina eine Stimme.

Mehr zum Gastland Portugal können Sie im Beitrag „Wir haben bessere Schriftsteller als Leser!“ nachlesen und -hören.

Portugal ist Gastland der Leipziger Buchmesse 2021. Zur Einstimmung veröffentlicht das Camões Institut Berlin (das portugiesische Pendant zum deutschen Goethe-Institut) jede Woche ein Lesezeichen von portugiesischsprachigen AutorInnen auf Facebook und Instagram.

Die Leipziger Buchmesse 2021 soll gemeinsam mit dem Lesefest Leipzig liest, der Manga-Comic-Con und der Antiquariatsmesse vom 27. bis 30. Mai 2021 stattfinden.