Versandgebühren im Buchhandel

Ran an die Portokosten?!

27. Juli 2022
von Christina Schulte

Die Buchhandlungen verschicken nach wie vor die meisten Bücher kostenlos an ihre Kund:innen. Wäre jetzt nicht eine gute Gelegenheit, das zu ändern? Amazon beispielsweise traut sich gerade etwas und erhöht die Kosten für sein Abo-Angebot Prime um satte 30 Prozent. Eine Analyse von Christina Schulte.

Die Kostensituation im Buchhandel ist sehr angespannt – eine Lage, die in den nächsten Wochen und Monaten noch ernster werden wird. In vielen Buchhandlungen dürfte bereits jeder Stein umgedreht worden sein. Doch eine heilige Kuh wird dabei nur selten geschlachtet: Der portofreie Versand von Büchern.

Aus Gewohnheit kostenfrei

Grund ist vor allem der Blick auf den Onlineriesen Amazon, der Bücher immer noch kostenfrei liefert – teureres Prime-Abo hin oder her. Grund sind aber auch die Kundenbindung und die Gewohnheit, dass Bücher im Buchhandel schon immer kostenlos verschickt wurden, selbst wenn der Buchhandel dabei teilweise sogar drauflegt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion