Übernahme in Alfeld und Rinteln

Rittgerodt übergibt an Thalia

13. August 2020
von Börsenblatt

Nina Rittgerodt wird zum 1. Oktober zwei ihrer drei Buchhandlungen im niedersächsischen Rinteln und Alfeld an Thalia übergeben. Rittgerodt möchte nach dem erfolgreichem Abschluss ihres Medizinstudiums andere berufliche Wege einschlagen.

Alle sechs Mitarbeiter*innen werden übernommen. Das Bücherparadies in Königslutter wird Thalia nicht übernehmen.

Riitgerodt hatte das Bücherparadies in der Fußgängerzone in Rinteln (Landkreis Schaumburg, 26.000 Einwohner*innen) 2013 eröffnet; zuvor war dort die Buchhandlung Sedlmaier ansässig. Auf einer Fläche von 230 Quadratmetern werden dort Bücher, Spielwaren und Papeterie angeboten. Rinteln ist Mittelzentrum und zieht in der Region auch Kund*innen aus angrenzenden Gemeinden zum Einkauf.  Das Bücherparadies in Alfeld (Landkreis Hildesheim, 20.000 Einwohner*innen) liegt direkt am Marktplatz und bietet seit über 20 Jahren auf rund 200 Quadratmetern ein vergleichbares Sortiment. Frau Carduck, engagierte Mitstreiterin fast seit der Eröffnung des Bücherparadieses, ist sehr froh, dass Alfeld diese Buchhandlung erhalten bleibt.

Dennis Book, zuständiger Vertriebsdirektor von Thalia, dankte Nina Rittgerodt, die sich mit viel Engagement für den Fortbestand beider Buchhandlungen eingesetzt habe: "Jetzt wird es darum gehen, die Menschen vor Ort mit neuen Ideen und innovativen Services weiterhin für das Lesen zu begeistern."