Renovierung abgeschlossen

Schmitt & Hahn kehrt in Radolfzell ins Stammlokal zurück

27. Juni 2025
Redaktion Börsenblatt

Ab 4. Juli kann die Bahnhofsbuchhandlung Schmitt & Hahn in Radolfzell in die neuen, vollständig renovierten und auf rund 100 Quadratmeter deutlich vergrößerten Räumlichkeiten umziehen.

Im Februar 2025 hatte die DB InfraGo AG mit einem umfangreichen Umbau, der Renovierung und der Erweiterung der Fläche begonnen. Während dieser Umbauphase musste die Bahnhofsbuchhandlung für einige Monate auf die gegenüberliegende Fläche ausweichen, teilt Schmitt & Hahn mit. Nun also die Rückkehr auf die vorige Fläche. Ein besonderes Augenmerk lege man auf die Atmosphäre der neuen Bahnhofsbuchhandlung. Die Einrichtung sei in hellen Farbtönen gehalten, was eine strukturierte und einladende Umgebung schaffen soll. Die Gestaltung rücke Bücher und Presseprodukte in den Vordergrund und lade Kunden dazu ein, sich in die Welt des Lesens zu vertiefen.

"Die Kombination aus hochwertigen Presseprodukten, Büchern und einer modernen, komfortablen Umgebung macht die gesamte Bahnhofsbuchhandlung zu einem attraktiven Anlaufpunkt für Reisende, Pendler und Literaturinteressierte. Attraktive Zusatzsortimente wie verpackte Snacks, gekühlte Getränke, Eis und ein umfangreiches Tabak- und Liquidsortiment unterstreichen das Wohlfühlangebot für Reisende", erklärt Andreas Klingel, Geschäftsleitung Schmitt & Hahn.

Man sei dankbar, "dass uns unser Vermieter, die DB InfraGo AG, die Möglichkeit bietet, unsere Bahnhofsbuchhandlung zu vergrößern und völlig neu zu gestalten", ergänzt Karl-Hans Schmitt, geschäftsführender Gesellschafter des traditionsreichen Familienunternehmens mit Sitz in Heidelberg. Filialleiterin Ute Kopp und ihr Team sind auch zukünftig für die Kundinnen und Kunden in Radolfzell da und beraten von der Produktauswahl bis hin zur Kaufentscheidung.

Bahnhofsbuchhandlungen seien nach wie vor eine besondere Form des Buchhandels, die speziell auf die Bedürfnisse von Reisenden zugeschnitten ist. In großen Bahnhofsbuchhandlungen können Reisende aus bis zu 7.000 Zeitungs- und Zeitschriftentitel aus aller Welt wählen.

Mehr als 180 Jahre nach seiner Gründung ist Schmitt & Hahn der älteste Bahnhofsbuchhändler Deutschlands. Das Unternehmen befindet sich noch immer in Familienbesitz und betreibt nach eigenen Angaben mehr als 70 Filialen in Deutschland – neben Bahnhofsbuchhandlungen auch Stadt- und Flughafenbuchhandlungen.