Interview mit Lehmanns-Geschäftsführer Christoph Bertling

Synergien, Wachstum und Innovationen

15. Dezember 2025
Christina Schulte

Lehmanns hat bei der Stein’schen zugegriffen. Geschäftsführer Christoph Bertling über die Integration und weitere Pläne.

Christoph Bertling

Christoph Bertling. Seit 1. März 2024 Geschäftsführer von Thalia. Er kam von Fachmedien Otto Schmidt KG, wo er seit 2021 als ­Geschäftsführer tätig war. 

Was hat Sie dazu bewogen, fast alle Assets der Stein’schen aus der ­Insolvenzmasse zu übernehmen?

Christoph Bertling: Mit dem Zukauf bauen wir unsere bestehenden Geschäftsfelder weiter aus. Wir kaufen von der Mediengruppe Stein Kunden­beziehungen, die den unsrigen sehr ähnlich sind. Weil wir mehr vom Gleichen machen, ermöglicht uns dies eine ­Skalierung unseres Geschäftsmodells. Es ergeben sich ­Synergie- und Effizienzeffekte. Das ist eine sehr schöne Situation, weil wir keine neuen Prozesse aufsetzen müssen. Wir müssen nicht in neue Systeme investieren, sondern können die neuen Kunden in unsere Systeme überführen. Allerdings ist die Menge an neuen Daten und Kunden­beziehungen eine große Herausforderung.
 

Welche Kunden im Fachinformationsgeschäft kommen dadurch neu dazu?

Christoph Bertling: Die Stein’sche und ihre Gesellschaften waren zum Beispiel stärker präsent in der Zielgruppe der Berater, also Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater, aber auch in der Unternehmenszielgruppe – zum Teil bei Ärzten und im Pflegebereich. Diese Zielgruppen sind für uns interessant, und wir erreichen hier sofort eine Flughöhe, die das Geschäft sehr attraktiv macht.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.