Thalia gibt Einblick

So läuft der Buchhandel im Netz beim größten Filialisten

1. Februar 2022
von Michael Roesler-Graichen und Christina Schulte

Die Pandemie hat den Buchhandel im Netz befeuert. Damit ändern sich Unternehmensstrategien und Kundenbeziehungen, wie eine Umfrage in der Branche zeigt. Teil 2: Filialisten

Martin Riethmüller, Osiander

Genau zu definieren, welche Umsätze dem Onlinebuchhandel zugerechnet werden, ist nicht leicht. Für Martin Riethmüller, Geschäftsführer von Osiander und zuständig für den E-Commerce, ist eine »klare Trennung zwischen stationären und Online-Umsätzen nur schwer möglich«. Es gebe diverse Szenarien: Eine Kundin war in der Buchhandlung, wurde dort zum Kauf eines Titels animiert und hat ihn online bestellt. Oder: Eine Kundin wurde im Internet auf ein Buch aufmerksam und hat es dann stationär gekauft. Oder aber es liegt ein reiner Versandakt ohne stationären Kontakt vor. Insofern sei es wichtig, dass man bei Umsatzvergleichen jeweils von derselben Definition spreche. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion