Branchen-Monitor Buch: im Juni und dem ersten Halbjahr

Starker Juni hilft beim Schließen der Corona-Lücke

9. Juli 2020
von Christina Schulte

Nachdem die Branche in den letzten Monaten mit heftigen Umsatzeinbrüchen leben musste, ging es im Juni spürbar aufwärts.

Umsatzentwicklung Sortiment, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %, plus Durchschnittspreise

Es ist kaum zu glauben, welche Entwicklung der Buchhandel im Juni genommen hat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnten die Einnahmen über alle Absatzwege hinweg um 12,3 Prozent gesteigert werden. Das geht aus dem Branchen-Monitor Buch von Media Control hervor. Zwar gab es einen Verkauftstag mehr als im Juni 2019, dieser steht aber über den Daumen gepeilt nur für ein Plus von vier Prozent. ­Bereinigt um diesen Tag bleibt also immer noch ein stolzer ­Zuwachs von gut acht Prozent. 


Von der Entwicklung im Juni haben besonders die Hard- und Softcover profitiert, die 16,5 Prozent hinzugewonnen haben. Taschenbücher können ein Plus von 3,6 Prozent aufweisen. Bei den Warengruppen leuchtete es sattgrün: Mit einem fulminanten Anstieg von 24,8 Prozent glänzen die Kinder- und Jugendbücher am hellsten, die Ratgeber satteln immerhin noch 18,1 Prozent auf ihre Vorjahreswerte drauf. Auch die Umsätze der Sachbücher klettern kräftig nach oben – um 15,8 Prozent. Lediglich die in den vergangenen Monaten so heftig gebeutelten Reisebücher haben den Sprung über die Nulllinie noch nicht geschafft, liegen jetzt aber nur noch einstellig mit 8,6 Prozent im Minus.

Umsatzentwicklung alle Absatzwege, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %, plus Durchschnittspreise

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion