Buchhandel

Thalia führt Self-Checkout-Kassen ein

13. März 2023
von Börsenblatt

Ab Ende März können Kund:innen bei Thalia an rund 50 Standorten über Self-Checkout-Kassen bezahlen. Eine flächendeckende Einführung ist bis Ende des Jahres geplant.

Self-Checkout-Kasse bei Thalia

Die zusätzlichen kontaktlosen Kassensysteme sollen den Einkaufsprozess für Kund:innen weiter vereinfachen und gleichzeitig Mitarbeitende in ihren Arbeitsprozessen entlasten, teilt der Hagener Filialist Thalia mit. Damit sei der Omni-Channel Händler Vorreiter in der Buchbranche.

Erste Erfahrungen mit den Self-Checkout-Kassen wurden in einer dreiwöchigen Pilotphase in den Thalia Buchhandlungen Gießen, Oberhausen und Haus des Buches in Dresden im Februar gesammelt.

„Durch die Einführung eines neuen, kontaktreduzierten Bezahl-Services ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, sich stärker auf ihre Kompetenz, die buchhändlerische Beratung, zu fokussieren, da die Zeit für das Kassieren reduziert wird“, so Stephanie Spurzem, Head of Sales Support bei Thalia und verantwortlich für das Projekt Self-Checkout-Kassen.

Kundinnen und Kunden biete der neue Service zudem die Möglichkeit, noch schneller und flexibler zu bezahlen. Dadurch werde beispielsweise die Schlangenbildung im Kassenbereich reduziert. Die Möbel der neuen Self-Checkout-Kassen wurden eigens Thalia intern entworfen und sind dem aktuellen Ladenbaukonzept des Unternehmens angepasst.

„Wir erhalten sehr viel positive Resonanz von Kundinnen und Kunden, die den neuen Service direkt angenommen haben, aber auch von unseren Mitarbeitenden, die durch die zusätzliche Kasse, gerade an den Wochenenden mit erhöhter Kundenfrequenz, spürbar entlastet werden“, fasst Francesco Di Maggio, Manager SAP POS und technisch verantwortlich für die SB-Kassen, die ersten Wochen im Live-Betrieb zusammen.

Self-Checkout-Kassen bei Thalia