Verleger des Bonner Bouvier Verlags

Thomas Grundmann ist tot

19. April 2022
von Börsenblatt

Der Verleger und frühere Buchhändler Thomas Grundmann ist am 9. April im Alter von 74 Jahren gestorben.

Thomas Grundmann war der geschäftsführende Gesellschafter des 1828 von Aimé Henry und Max Cohen gegründeten Bouvier Verlags in Bonn. 1969 ist Grundmann ins väterliche Buchhandlungs- und Verlagsunternehmen eingestiegen. Zwischenzeitlich hat er das Unternehmen zu einer der führenden Buchhandlungen Deutschlands ausgebaut. Im Jahr 2003 zählte Bouvier einen Jahresumsatz von 40 Millionen Euro und 280 Beschäftigte.

Parallel dazu engagierte sich Grundmann auch ehrenamtlich im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins, in der Abgeordnetenversammlung und in weiteren Gremien. Von 1983 bis 1989 war er Mitglied im Vorstand des Verbands. Mit der Übernahme der Bouvier-Buchhandlungen durch die Thalia-Gruppe im Jahr 2004 konzentrierte sich Thomas Grundmann vornehmlich auf die Verlagsarbeit.