Kooperation mit dem Ukrainischen Buchinstitut

Ukrainische Literatur gebündelt bei Hugendubel

21. März 2023
von Börsenblatt

Hugendubel Fachinformation bündelt die Beschaffung ukrainischer Literatur und bietet so Buchpakete für Hilfsorganisationen und wohltätige Vereine. Die Buchhandlung kooperiert dafür mit dem Ukrainischen Buchinstitut.

Auch nach einem Jahr Krieg ist der Bedarf an ukrainischen Informationsprodukten weiterhin hoch. Um ukrainische Mitbürger in Deutschland deshalb vereinfacht mit muttersprachlicher Literatur versorgen zu können, bietet Hugendubel Fachinformationen in Zusammenarbeit mit dem Ukrainischen Buchinstitut die Beschaffung und Bereitstellung ukrainischer Literatur in Deutschland an. Zielgruppen sind etwa Stiftungen, Hilfsorganisationen, Vereine, Bibliotheken, Kirchengemeinden und wohltätig organisierte Gesellschaftsclubs in Deutschland.

Das Anliegen der Zusammenarbeit von UBI und HFI ist es, den Zugang zu ukrainischer Literatur zu ermöglichen. Ziel ist es, die Bedingungen für die Bildung, kulturelle und geistige Entwicklung der in Deutschland lebenden Ukrainer zu schaffen und ukrainische Kulturprodukte in der Welt zu fördern.

Das Buchangebot umfasst vier verschiedene Pakete in unterschiedlichen Größenordnungen mit einer gemischten Auswahl an Kinderbüchern, Belletristik und Sachbüchern: Umfang ‚S‘ mit 30 Titeln, ‚M‘ mit 40 Titeln, Umfang ‚L‘ mit 50 Titeln, Umfang ‚XL‘ mit 180 Titeln. Zudem gibt es kuratierte Buchpakete für Kinder ‚3-6 Jahre‘, Kinder ‚3-12 Jahre‘, Kinder ‚7-12 Jahre‘ sowie zum Thema ‚Sachbuch‘ und ‚Unterhaltung‘.

Die detaillierten Informationen zu den Paketen sind auf der Website von HFI, hugendubel.info, zu finden; sie können auch dort bestellt werden. Die Auswahl der Bücher wurde von Hugendubel zusammen mit dem UBI getroffen. Da die Bücher aus der Ukraine importiert werden, beträgt die Lieferzeit zwischen drei und sechs Wochen. Aufgrund der aktuellen Kriegssituation kann es zu logistischen Verzögerungen kommen.