Nachruf von Michael Lemling

Uli Hogh-Janovsky ist tot

5. August 2022
von Michael Lemling

Am Montag ist der Marburger Buchhändler Uli Hogh-Janovsky (67) gestorben. Er galt als Urgestein der Buchhandlung Roter Stern und des linken Buchhandels in Deutschland.

Die Marburger Buchhandlung Roter Stern

Uli Hogh-Janovsky starb völlig überraschend an den Folgen eines Herzinfarktes im Urlaub. Seit 1979 zählte er zum Kollektiv des Marburger Buchladens. Keiner hat dem Roten Stern auch nur annähernd so lange die Treue gehalten wie er. Sein Name ist mit der Erfolgsgeschichte dieses selbstverwalteten Betriebes, der im Sommer 2019 sein fünfzigjähriges Jubiläum feierte, aufs Engste verbunden.

 

Uli Hogh-Janovsky im Beitrag der hessenschau vom 27.11.2019

Michael Lemling ist Geschäftsführer der Buchhandlung Lehmkuhl und war Ende der 80er bis Mitte der 90er Jahre im Kollektiv des Roten Stern tätig.