Verbundgruppen

Umsatzsteigerungen bei der LG Buch

15. Mai 2023
von Börsenblatt

Die 142 inhabergeführten Buchhandlungen der LG Buch blicken auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurück. Etwa 120 Millionen Euro erwirtschafteten sie gemeinsam.

Peter Stephanus, LG Buch

Der Gesamtumsatz von 120 Millionen Euro wurde an insgesamt 182 Standorten der Buchhandlungen der LG Buch erwirtschaftet. Durchschnittlich erreichten sie eine Umsatzsteigerung von 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Darüber berichtete der geschäftsführende Vorstand Peter Stephanus am Samstag auf der Generalversammlung in Frankfurt.

Er sprach von einer außerordentlichen Resilienz der Buchhandlungen angesichts der enormen Herausforderungen des Marktes. Aufgrund des Jahresergebnisses beschloss die Genossenschaft eine Dividendenausschüttung in Höhe von 10 Prozent.

Gleichzeitig richteten Vorstand, Aufsichtsrat und Mitglieder gemeinsam den Blick nach vorne und diskutierten Eckpunkte für eine strategische Weiterentwicklung der LG Buch. Die Wirtschaftlichkeit der Mitgliedsbuchhandlungen nachhaltig zu stärken, definierte der Vorstand dabei als wichtigstes Ziel und präsentierte dazu seine Vorschläge, die anschließend im Plenum diskutiert wurden.

„Auf der Basis guter Ergebnisse werden wir unsere Zukunft als Verbundgruppe weiterhin aus einer Position der Stärke heraus gestalten“, so Peter Stephanus.

Und Vorstandskollegin Beate Janning ergänzte: „Deshalb werden wir neue Angebote für unsere Mitglieder entwickeln, um deren Wirtschaftlichkeit weiter zu stärken.“

Veit Hoffmann, ebenfalls im Vorstand der LG Buch, bekräftigte: „Um die Interessen unserer Mitglieder auch in Zukunft mit Nachdruck vertreten zu können, brauchen wir noch mehr Gemeinsamkeit, noch mehr Commitment in der und für die Verbundgruppe.“

Zum Abschluss wurden die Aufsichtsräte Clemens Birk/Barsortiment Umbreit und Max Fischer/Bücher-Max, deren Mandate turnusgemäß endeten, von der Generalversammlung wiedergewählt. Aufsichtsratsvorsitzender ist weiterhin Klaus Finke/Buchhandlung Pfister. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Sonja Vieth/Buchhandlung Vieth, Karin Dörner/Bücherhaus am Thie, Manfred Keiper/die andere buchhandlung, Erich Kleene, Bücherinsel Dieburg.