Sebastian Fitzek | ANZEIGE

Unverzichtbares Survival-Kit für den Elternabend

15. Februar 2024
von Börsenblatt

Elternabende können furchtbar sein. Oder sehr unterhaltsam – es braucht nur die richtige Ausstattung: Das „Kritzelbuch für den Elternabend“ und der „Survival Guide für den Elternabend“ von Sebastian Fitzek (Pattloch) sind die besten Mittel gegen elterliche Langeweile im Klassenzimmer – witzig und tröstlich zugleich.

Das Leben von Eltern steckt voller Herausforderungen – eine davon sind Elternabende: Lang und zäh können sie sich mit endlosen Diskussionen, z.B. über „Datenschutz im Freundebuch“, dahinziehen. Mit dem „Kritzelbuch für den Elternabend“ und dem „Survival Guide für den Elternabend“ von Sebastian Fitzek ist Langeweile ab jetzt ausgeschlossen. 

 

Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern zeigt, dass er noch ganz anderes kann als spannende Unterhaltung: 2023 ist sein Roman „Elternabend“ bei Droemer HC erschienen – lustig, warmherzig und mit erzählerischem Tiefgang. Inspiriert von dem Roman legt Fitzek nun nach. Der vierfache Vater hat zwei lustige und liebevoll gestaltete Unterstützer für den Elternabend entwickelt: Hier finden Mütter und Väter alles, was sie wissen müssen, um die nächste Schul- oder Kindergartenveranstaltung möglichst souverän und „garantiert nicht als frisch gewählter Elternsprecher“ zu überleben.

Sebastian Fitzek

Die Ideen für beide im Mai bei Pattloch erscheinenden Veröffentlichungen bringt Fitzek aus seinem eigenen Leben mit: „Als Vater von vier Kindern war ich mittlerweile auf so vielen Elternabenden, dass es mir nicht gelungen ist, in meinen Roman „Elternabend“ alle Erfahrungen einfließen zu lassen“, erklärt er. Außerdem hätten ihn auf seinen Roman hin unzählige Rückmeldungen erreicht, die gezeigt hätten: Die Realität ist oftmals noch viel skurriler und lustiger als das, was sich ein Autor ausdenken kann. „Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, das Thema Elternabend noch etwas zu vertiefen“, so Fitzek. In sein „Kritzelbuch“ seien viele unglaubliche, aber wahre Geschichten eingeflossen. „Zudem habe ich einen Survival Guide erstellt, der hoffentlich auch mir selbst auf noch folgenden Elternabenden helfen wird.“

Innenansicht „Kritzelbuch für den Elternabend“

Gerade unerfahrenere Eltern können Fitzeks Elternabend-Begleiter gebrauchen. Für sie ist die Gefahr besonders groß, in eine Elternabend-Falle zu tappen. „Wenn die erste Einladung zu einem Elternabend ins Haus flattert, ist die Neugier groß“, schreibt Fitzek in seinem Kritzelbuch. „Sie verspricht `zwangloses Zusammensein‘, `regen Gedankenaustausch‘ und `spielerische Erkundung der Umgebung Ihrer Kinder‘. Im ersten Moment klingt das verlockend nach Bullerbü“. In vielen Fällen entpuppe sich der Abend aber als nervenaufreibender Psycho-Thriller, so Fitzek.

Innenansicht „Survival Guide für den Elternabend“

Und für Psycho-Thriller ist Fitzek eben der Experte: Zur Vorbereitung und als Notfall-Kit im Klassenzimmer kommt nun seine Elternabend-Ausstattung zum Einsatz – mit brüllkomischen Anekdoten vom Elternabend, Einblicken in den Klassenchat sowie praxiserprobten Tipps und Tricks für fast jede Herausforderung, z.B. den Umgang mit verschiedenen Eltern-Typen, Elternabend-Packlisten, einem „Doppelnamen-Generator“, dem „Bullshit-Bingo“, einem „Schulhaus-Labyrinth“ und auch Sätzen, die man niemals sagen sollte, zum Beispiel: „Sie sind ja gar nicht so hässlich, wie mein Kind immer sagt.“

 

Wer möchte ohne diese zwei Unterstützer zum nächsten Elternabend gehen? Alle Eltern von Kindergarten- und Schulkindern sollten sie auf dem Weg ins Klassenzimmer im Rucksack haben. Wer sie nicht geschenkt bekommt, der sollte sie sich schleunigst selbst schenken – denn der nächste Elternabend kommt bestimmt!

Sebastian Fitzek
Das Kritzelbuch für den Elternabend
48 Seiten 
€ 6,99 [D]
Pattloch Geschenkbuch

 

Sebastian Fitzek
Survival Guide für den Elternabend
80 Seiten 
€ 10,– [D]
Pattloch Geschenkbuch