Übergabe

Voglgsang übernimmt bei Shakespeare & Co.

7. Oktober 2020
von Börsenblatt

Der Buchladen ist eine Institution am Münchner Rindermarkt: Zum 15. Oktober übergibt Inhaber Eugen Hillenbrandt (81) das Ladengeschäft von Shakespeare & Co. an Thomas Voglgsang von buch&töne.

Seit 1978 residiert Hillenbrand am stark frequentierten Rindermarkt. „Wer Bücher schenkt in Stadt und Land, geht erst einmal zum Hillenbrand“, lautete sein Gründer-Motto. Nach und nach eröffnete er unter dem Namen »Bücher-Preisparadies« mit einem Paletten-Konzept 14 Filialen, alle in Münchner 1-a-Lagen. 1991 hatte der Buchhändler die Filialen an Unternehmensberater Edgar Abs verkauft und Shakespeare & Co. behalten. Als 2018 das denkmalgeschützte Ruffinihaus, das der Stadt gehört, von Grund auf saniert wurde, zog Shakespeare & Company kurzfristig an den Jakobsplatz um. Lange hat Hillenbrand nach einem geeigneten Nachfolger gesucht: „Voglgsang ist genau der Richtige, er hat dieselbe Leidenschaft für Bücher wie ich – und die braucht man heute mehr denn je.“ Der Buchladen werde dann unter neuem Namen weitergeführt.

Wie Hillenbrand verbindet auch Voglgsang Modernes Antiquariat mit allgemeinem Sortiment. Nach einem Germanistik- und Geschichtsstudium hatte Voglgsang zunächst einige Jahre in einer Buchhandlung gearbeitet, bis er 2005 buch&töne im Münchner Stadtteil Haidhausen (Weißenburger Straße 14) eröffnete.  In der Maxvorstadt hat er noch eine Uni-Filiale (Amalienstraße 46).