eBuch startet "Best practice"-Reihe

Vom Manga-Hype profitieren

20. Juni 2022
von Börsenblatt

Kürzlich hat eBuch seine neue digitale Veranstaltungsreihe "best practice – wir für uns" gestartet: In "Erfolgreich mit Manga" gab der Trierer Manga-Buchhändler Andreas Becker wertvolle Tipps.

Andreas Becker in seiner Manga-Buchhandlung

Die Veranstaltung der neuen Reihe "best practice – wir für uns" fand der Mitteilung zufolge am 8. Juni auf der eBuch Bühne statt. Dort teilte Andreas Becker, eBuch-Mitglied und Inhaber der Trierer Manga-Buchhandlung "Minna no kôen", seine langjährigen Erfahrungen: Was ist Manga eigentlich und welche Sub-Genres gibt es? Wer liest Mangas und warum?

Gründe für den Manga-Boom

Der zunehmende Manga-Hype sorgte von 2018 bis 2021 im deutschsprachigen Raum für eine Umsatzverdopplung, laut Andreas Becker von 35 Millionen Euro (2018) auf 76,1 Millionen Euro (2021). Die größte deutsche Manga- und Anime-Convention DoKomi sei am 4./5. Juni mit 75.000 Besuchern so voll wie nie gewesen.

Die Bestseller 2022 seien bisher "Demon Slayer 12", "One Piece 100", "Demon Slayer 1", "NARUTO Massiv 2", "Jujutsu Kaisen" und "14 Tokyo Revengers" gewesen – allein diese hätten einen Umsatz von über 1,4 Millionen Euro generiert.

Was hat zum Manga-Boom beigetragen? Hier führte Becker mehrere Gründe auf:

  • Durch die Lockdowns in der Corona-Pandemie hätten viele diese Sparte für sich entdeckt.
  • NETFLIX, Crunchyroll, Amazon & Co. bieten immer mehr Anime an – dadurch steigender Absatz der Buchvorlagen.
  • Hinzu kommen regelmäßig Manga/Anime Videos in Social Media (v.a. TikTok), etwa "Gute Nacht, Punpun", "Jagaaan", "Death Note".
  • Und aktuell gebe es sehr viele Special- und Limited Editions mit Gimmicks und Merch-Artikeln.

Anhand praktischer Beispiele und Sortimentsempfehlungen zeigte Becker, wie sich Buchhändler:innen auf Augenhöhe mit den – vor allem jungen – Manga-Fans unterhalten und souverän Verkaufshilfe leisten können. Und er strich das Potenzial des ersten des Manga Day 22 heraus.

Becker gab wichtige Tipps: Neuheiten müssten immer direkt an Lager sein, da diese sehr stark gefragt werden. Und er wies auf die Schnelllebigkeit der Titel hin, die meist in ein bis zwei Stunden gelesen werden können: Manche seien für wenige Wochen "mega angesagt" und verschwänden danach wieder in der Bedeutungslosigkeit. Becker empfahl Titel für Neueinsteiger, ließ sich zum Umgang mit Merchandize-Artikeln aus.

Einige Manga seien ab 16/18 Jahren empfohlen, hätten meist gewalttätige oder sexuelle Inhalte. Diese Bände wären immer eingeschweißt und haben Aufkleber oder eine aufgedruckte Altersempfehlung.

Was steckt hinter der eBuch Bühne?

Dahinter verbirgt sich ein Kommunikationstool, welches mit verschiedenen Formaten exklusiv eBuch-Mitglieder untereinander sowie mit Verlagen noch enger vernetzt, lautet die Erklärung.

eBuch freute sich sehr über die positiven Resonanzen, die die Veranstaltung "Erfolgreich mit Manga" auslöste. Über 70 Buchhändler:innen hatten sich zugeschaltet.