Bundesweiter Aktionstag

Vorlesetag: Initiatoren melden Rekordzahlen

17. November 2023
von Börsenblatt

Über eine Million Menschen sind heute beim bundesweiten Vorlesetag dabei. Das teilen die Initiatoren Stiftung Lesen, Deutsche Bahn und ZEIT Verlagsgruppe mit. Der zum 20. Mal stattfindende Aktionstag für das Vorlesen bricht damit alle Rekorde.

2004 wurde der Vorlesetag ins Leben gerufen mit dem Ziel, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Am Anfang hätten sich gerade einmal 1.900 Menschen beteiligt, so die Organisatoren. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Vorlesen verbindet", Kitas, Schulen, Buchhandlungen und Bibliotheken machen mit. Auch zahlreiche Prominente und Politiker:innen sind dabei, darunter die Schauspielerinnen Paula Schramm und Sonja Gerhardt, Fußballstar Thomas Müller und Sportmoderator Sven Voss . Vorlesevideos können auf YouTube sowie unter Instagram @der_bundesweite_vorlesetag und @stiftunglesen und Facebook @vorlesetag und @stiftunglesen angesehen werden. 

Zum Beispiel finden heute in über 300 Bibliotheken Vorleseaktionen für Kinder und Jugendliche statt, meldet der Deutsche Bibliotheksverband (dbv). 

 

Rainer Esser: Welt verstehen - oder für eine kleine Weile aus ihr entfliehen

"Geben wir alle gemeinsam den Kindern heute die Gelegenheit, zu erleben, wie das Vorlesen sie in ferne Abenteuer eintauchen lässt, wie Geschichten unser Leben bereichern und dabei helfen, die Welt zu verstehen - oder auch für eine kleine Weile aus ihr zu entfliehen", sagt Rainer Esser, Geschäftsführer der ZEIT Verlagsgruppe. Einmal geweckt, würden Kinder die Freude am Lesen nach Hause tragen, sie halte ein Leben lang. 

Richard Lutz: Lesefähigkeit ist wichtiger Baustein für den weiteren Bildungsweg

Mehr als jedem dritten Kind wird selten oder nie vorgelesen, so das Ergebnis des Vorlesemonitors 2023. "Damit sind diese Kinder bereits bildungsbenachteiligt, wenn sie in die Schule kommen", sagt Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG und Beiratsvorsitzender der Deutsche Bahn Stiftung. Vorlesen lege die Grundlage für die eigene Lesefähigkeit und sei damit ein wichtiger Baustein für den weiteren Bildungsweg. 

Jörg F. Maas: Vorlesen und Lesen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe

"Akteure aller gesellschaftlichen Bereiche sind am Bundesweiten Vorlesetag involviert und setzen ein Zeichen. Genau das brauchen wir, um Vorlesen und Lesen als gesamtgesellschaftliche und politische Aufgabe voranzubringen", so Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Nur so könne ein nachhaltiger Wandel erreicht und Kindern echte Chancen ermöglicht werden, "und zwar unabhängig von ihrer sozialen Herkunft".