Kolumne von Matthias Mayer

Warum Charme und Lage allein nicht reichen

25. September 2025
Matthias Mayer

Unser Kolumnist Matthias Mayer hat in seinen Ferien eine Buchhandlung besucht – und festgestellt, dass eine tolle Lage nicht alles ist. Längst nicht alles.

Matthias Mayer

Matthias Mayer ist Buchhändler in Langenselbold.

Matthias Mayer

Ein Färberturm war im 18. Jahrhundert nichts Ungewöhnliches, denn irgendwo mussten die Bleicher und Färber ja ihr Tagwerk zum Trocknen aufhängen. Ich erwähne es auch nur deshalb, weil an einem dieser Färbertürme aus dem 18. Jahrhundert eine wunderschöne kleine mittelfränkische Buchhandlung liegt, die ich den Ferien besucht habe, nämlich die Buchhandlung am Färberturm.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.