Augsburg

Weltbild bezieht neuen Hauptsitz

14. Juni 2022
von Börsenblatt

Die Weltbild D2C Group hat am Montag gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Eva Weber seine neue Zentrale im Augsburger Süden eröffnet. "New Work" steht im Fokus.

Der neue Weltbild-Hauptsitz in Augsburg

Die Augsburger Bürgermeisterin freue sich über das langfristige Bekenntnis der Handels- und Verlagsgruppe Weltbild zum Standort Augsburg. Weltbild sei ein fester Teil von Augsburg. Um so schöner sei es, dass der Kern des Unternehmens langfristig dort einen Sitz habe, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit seinem neuen Campus „Augsburg Offices“ und der modernen und offenen Gestaltung setze Weltbild ein Signal für die Zukunft. Der neue Hauptsitz liegt nahe an der Innenstadt und zugleich verkehrsgünstig. Auf insgesamt vier Etagen kümmern sich die kürzlich eingezogenen Abteilungen um die Standbeine der Weltbild-Gruppe.

„Die Weltbild D2C Group ist vom traditionellen Versandhaus zu einem modernen E-Commerce-Anbieter geworden, der 90 Prozent des Umsatzes über seine Onlineaktivitäten erwirtschaftet“, sagt Christian Sailer, der seit fünf Jahren als CEO die Weltbild D2C Group führt, vor den geladenen Gästen aus Wirtschaft, Verlagen und Verbänden. „Unsere neue Zentrale ist ein sichtbares Bekenntnis zum Standort.“ Mit einem Zehn-Jahres-Mietvertrag bekenne sich die Weltbild D2C Group langfristig zu Augsburg und investiere zudem derzeit einen hohen Millionenbetrag in ein neues Logistikzentrum.

In der neuen Zentrale, mit lichtdurchfluteten Großraumbüros und Co-Working-Flächen, sitzen rund 400 der insgesamt 1500 Mitarbeiter:innen der Gruppe. Mit dem Umzug wolle man auch neue Zeichen der Unternehmenskultur setzen. „Vom ich zum wir, diesen Change im Denken wollen wir weiter unterstützen“, so Sailer weiter.

Unter dem Stichwort „New Work“ wolle man den Wandel der Unternehmenskultur vorantreiben. Durch das sogenannte Desksharing wird man in der Gruppe in Zukunft hybrid im Büro und Homeoffice arbeiten. Rund 70 Prozent der Mitarbeiter:innen nutzen dieses Angebot.

Auf dem Campus-Gelände steht darüber hinaus der Austausch im Fokus: moderne Community-Flächen, eine Dachterrasse und offene Küchen-Bereiche. Es soll ein Arbeitsumfeld sein, das viel Raum für Kooperation und Kommunikation lässt, aber auch Meetingräume, Rückzugflächen und Telefonkabinen für vertrauliche Gespräche und „think tanks" bieten. .

Die neuen Räumlichkeiten sollen auch dazu beitragen, die besten neuen Mitarbeiter:innen für Weltbild zu engagieren. Auch mit einer neuen Broschüre will man sich positiv als Arbeitgeber positionieren.

Betreut wurde der Neubau durch brixx Projektentwicklung und Combine Consulting aus München. Das Gebäude sei in nachhaltiger Bauweise errichtet worden und strebe eine internationale Nachhaltigkeits-Zertifizierung nach dem LEED-Standard Gold an.

 

Weltbild-CEO Christian Sailer und Oberbürgermeisterin Eva Weber