Österreichischer Buchhandlungspreis

"Wir freuen uns echt gscheit"

5. Mai 2023
von Matthias Glatthor

Die Buchhandlung Lauf in Braunau gehört zu den Gewinnern des Österreichischen Buchhandlungspreises 2023. Drei Fragen dazu an Inhaber Stephan Lauf.

Die Ausgezeichneten (von links nach rechts): Daniela Hofer, Aloisia Prenninger, Elisabeth Wallinger. Und kniend: Stephan Lauf

Wie fühlen Sie sich?

"Wir freuen uns echt gscheit", wir könnten auch "narrisch" sagen, was aber im deutschen Börsenblatt für Verwirrung sorgen könnte. Nein im Ernst, wir freuen uns ganz gewaltig und auch über alle Glückwünsche, die uns auf verschiedensten Wegen schon nach kürzester Zeit erreichen.

Man ist ja von Social Media schon etwas überreizt teilweise, aber wie viele sich da die Mühe machen, ein paar Worte zu tippen … Schön!

Was bedeutet Ihnen die Auszeichnung?

Es sind einfach im Moment etwas komische und ziemlich herausfordernde Zeiten und da tut es ehrlich gesagt schon verdammt gut, wenn Dir mal wer auf die Schulter klopft und sagt "gut gemacht". Das würde ich auch vielen anderen Kollegen gönnen, die sicher ebenfalls großartige Arbeit leisten und auch eine Auszeichnung brauchen könnten. Als Motivationsbooster sozusagen. Bei uns wirkt er jedenfalls.

Wollen Sie Feiern? Was haben Sie mit dem Preisgeld vor?

Übers Feiern haben wir uns ehrlich gesagt ebenso wenig Gedanken gemacht wie über die konkrete Verwendung des Preisgeldes. Zu beidem wird uns aber wohl noch etwas einfallen. Da mach ich mir gar keine große Sorge.

Unbedingt muss ich aber noch auf unser großartiges Team hinweisen, das einfach großartige Arbeit leistet und riesen Einsatz zeigt. Bessere Mitarbeiter kann man sich nicht wünschen!

Die Buchhandlung Stephan Lauf in Braunau habe mehrfacher Hinsicht überzeugt, heißt es in der Jury-Begründung zum Österreichischen Buchhandlungspreis 2023. "Die Kombination einer gemütlichen Ausstattung mit einem gotischen Gemäuer schafft eine ansprechende Atmosphäre. Man fühlt sich gut aufgehoben in diesem Laden, der so gar keine Anmutung eines schnöden Geschäfts hat. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirken freundlich und kompetent." Gelobt wird das Engagement am Welttag des Buches und der Umgang mit Social-Media während der Corona-Pandemie. "Der gut gestaltete Onlineshop und großzügige Telefonberatungszeiten schaffen eine enge Kundenbindung, und mit ihrer ersten Online-Buchpräsentation erreichte die Buchhandlung 60.000 Menschen. So ließ sich die Jury von der Mischung aus Tradition, großem Engagement und mutiger Innovation gerne von der Qualität des Konzepts und des Teams überzeugen."