Ratgeber-Buchhändleraktion

Zauber mit Zipfelmütze

11. Oktober 2023
von Sabine Cronau

Die skandinavische Wichteltür erobert den deutschen Advent, neue Ratgeber flankieren den Trend. Die Buchhandlung Henne in Aalen hatte schon selbst Wichtel zu Gast.  

Jeden Tag tut sich was: Wichteltür im Schaufenster der Buchhandlung Henne. 

Die beiden heißen Wilma und Karl und erleben an den 24 Adventstagen lauter nette Miniatur-Abenteuer: Sie weihen einen kleinen Zeltplatz ein, freuen sich aufs Wintergrillen, bestellen Pizza, pflücken Barbarazweige. 

Wichteltür im Schaufenster
Wilma und Karl sind die persönlichen Wichtel der Buchhandlung Henne in Aalen. Benannt sind sie nach den beiden Straßen, die sich vor der Buchhandlung kreuzen: Wilhelmstraße und Karlstraße. Das Zipfelmützenpaar hat den Henne-Kund:in­nen den trüben Corona-Winter 2021 vekürzt. Die kleine Wichteltür, hinter der sie damals lebten, stand im Schaufenster der Buchhandlung und war jeden Tag auf Instagram zu sehen, verbunden mit einer kurzen Geschichte.

Hinter der Idee steckt Buchhändlerin Lisa Isenmann. Zum Geburtstag bekam sie einen Wichtelkalender aus Skandinavien geschenkt, der neben der Tür auch kleine DIY-Sets für jeden Adventstag ent-hielt. »Damals war das Thema auf dem deutschen Buchmarkt noch gar nicht so richtig angekommen«, erinnert sich Isenmann, die aus dem Kalender kurzerhand eine Fortsetzungsstory für Instagram und das Schaufenster entwickelte. 
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion