Branchen-Monitor Buch April

Zwei Warengruppen auf Höhenflug

4. Mai 2023
von Christina Schulte

Auch wenn es draußen Frühling wird: Im April stehen die Umsatzzeichen auf rot statt auf grün – zum ersten Mal in diesem Jahr. Frische Zahlen aus dem Branchen-Monitor Buch. 

Nachdem sich die Einnahmen im ersten Quartal 2023 durchweg besser als im Vorjahr entwickelt hatten, ist dieser Trend im April unterbrochen worden. Laut Branchen-Monitor Buch des Börsenvereins verzeichneten die Buchhandlungen vor Ort im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Umsatzrückgang von 1,4 Prozent. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der April in diesem Jahr nur 23 Verkaufstage hatte, 2022 und 2019 waren es 24 Tage. Zudem lag das diesjährige Osterfest, anders als in den Vergleichsjahren, sehr früh, sodass ein Teil des Ostergeschäfts bereits in den März fiel (siehe Umfrage). 

Die Warengruppen bewegten sich durchweg im Minus, bis auf die Belletris­tik, die ein Plus von 5,3 Prozent einfahren konnte. Für ein Buch zahlten die Kund:innen über alle Warengruppen hinweg im Schnitt 14,73 Euro und damit 5,4 Prozent mehr als vor zwölf Monaten. Die verkauften Mengen allerdings gingen um 6,5 Prozent zurück. Die vorläufige Jahresbilanz sieht folgendermaßen aus: Die ersten vier Monate schließt das stationäre Sortiment mit einem Umsatzplus von 8,1 Prozent ab. Die abgesetzen Mengen liegen vier Prozent über dem Vorjahreszeitraum, die Preise für ein verkauftes Buch steigerten sich um 3,9 Prozent.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion