Umsatz im April

Zweistelliges Plus für Österreichs Buchhandlungen

6. Mai 2021
von Börsenblatt

Der österreichische Buchhandel hat im im April verglichen mit dem Vorjahresmonat 21,1 Prozent mehr Umsatz erzielt. Ausgewirkt hat sich hierbei im Vergleich der Lockdown im vergangenen Jahr mit geringerem Umsatz.

Die Editionsform Hardcover, Softcover erwirtschaftete 25,1 Prozent mehr und das Taschenbuch 6,6 Prozent, während das Hörbuch/Audiobook 12,1 Prozent weniger umsetzte. Das hat Media Control im Auftrag des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB) ermittelt.

Kumuliert für das bisherige Jahr 2021 bedeutet das insgesamt ein Umsatzplus von 9,2 Prozent, wie der HVB mitteilt. Aber er weist darauf hin: "Die Zahlen müssen unbedingt in den Kontext gesetzt werden: Im April 2020 war der Handel als Folge der Pandemie von großen Einschränkungen betroffen, was sich negativ auf die Zahlen auswirkte."

Die fast durchgehend positive Umsatzveränderung nach Warengruppen im April habe nicht nur der spätere Ostertermin als im Vorjahr gebracht, sondern sei auch im Vergleich zu den Umsatzeinbußen im ersten Lockdown 2020
zu sehen.

Warengruppe Reise legt fulminant zu

Besonders auffällig sei der Zuwachs von 148 Prozent bei Reisen, die Warengruppe kommt allerdings von einem tiefen Niveau im April 2020. Einzig das ansonsten stark vertretene Kinder- und Jugendbuch hatte ein Minus von 11,7 Prozent zu verzeichnen.

Umsatzveränderung nach Warengruppen April 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat:

  • Belletristik: plus 16,8 Prozent
  • Kinder- und Jugendbücher: minus 11,7 Prozent
  • Reisen: plus 148 Prozent
  • Ratgeber: plus 32,3 Prozent
  • Geisteswissenschaften, Kunst, Musik: plus 38,0 Prozent
  • Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik: plus 27,9 Prozent
  • Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft: plus 18,6 Prozent
  • Sachbücher: plus 54,6 Prozent

Den größten Anteil am Gesamtumsatz im April hatten Belletristik (26 Prozent), Ratgeber (24 Prozent) sowie Kinder- und Jugenbücher (19 Prozent). Nach Editionsformen hatten Hardcover, Softcover mit 81 Prozent die Nase vorn, Taschenbücher kamen auf 18 Prozent, die restlichen 1 Prozent gingen an Hörbuch/Audiobook.

Zur Erhebung

Im Auftrag des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels (HVB) ermittelt das Marktforschungsinstitut media control monatlich die Umsatzveränderungen im Vergleich zum Vorjahresmonat für die Absatzwege Sortimentsbuchhandel, E-Commerce, Bahnhofsbuchhandel
sowie Elektro- und Drogeriemarkt. Mit dem MC Buchhandelspanel werden nach eigenen Angaben 600 Verkaufsstellen und knapp 90 Prozent aller Barverkäufe in Österreich abgedeckt.