Die Buchhandlung Wassermann und der Förderkreis Historisches Blankenese präsentieren vom 5. bis 15. September 2025 die zweite Ausgabe der Herbstlese Blankenese – ein Festival, das erneut nationale und internationale Autor:innen, Kritiker:innen und politische Stimmen in den Hamburger Elbvorort bringt. Es finden mehr als 40 Veranstaltungen an elf Tagen statt.
Der thematische Fokus liegt in diesem Jahr auf 35 Jahre Wiedervereinigung. Die Eröffnung am 5. September übernimmt der Soziologe Steffen Mau mit der „Blankeneser Rede zu Literatur & Gesellschaft“, gefolgt von einem Podiumsgespräch mit Ulrike Almut Sandig, Ilko-Sascha Kowalczuk und Charlotte Gneuß. Weitere Veranstaltungen widmen sich dem Erinnern und dem Erzählen über die DDR.
Ein Literaturkonzert, eine Barkassenfahrt mit Krimi-Lesung, das „Wassermann-Quartett“ sowie zahlreiche nicht-öffentliche Schullesungen erweitern das Format. Die Veranstaltung am Süllberg mit Otto Waalkes („Kunst in Sicht“) bildet den Abschluss des Festivals am 15. September.
Das vollständige Programm sowie Tickets gibt es hier.