Entwicklung der Bücherpreise

Der Aufwärtskurs hält an

3. Mai 2023
von Christina Schulte

Auch im ersten Quartal 2023 zogen die Durchschnittspreise pro gekauftem Buch weiter an. Das zeigt der Mehrjahresvergleich mit exklusiven Zahlen von Media Control.

Die Erhöhung der Bücherpreise scheint keine Eintagsfliege gewesen zu sein, sondern könnte sich zu einer längerfristigen Entwicklung auswachsen. Das ergibt eine Auswertung von Media Control für den Branchen-Monitor Buch. Verglichen wurden die ersten Quartale der Jahre 2019, 2022 und 2023.

Dabei ziehen die Preise in den Hauptwarengruppen bis zu 12,9 Prozent an. Im Schnitt haben die Kundinnen und Kunden im Vergleich des ersten Quartals 2019 mit dem ersten Quartal 2023 8,5 Prozent mehr für ein gekauftes Buch bezahlt. Durchschnittlich war ihnen ein erworbener ­Titel 14,85 Euro statt 14,33 Euro wert. Die größte Preissteigerung gab es bei den Kinder- und Jugendbüchern mit 12,9 Prozent. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion