Interview mit Dekoexpertin Karin Wahl

"Der Laden muss lächeln, bevor Sie es können"

24. Juli 2023
von Christina Busse

Wie gestalte ich die Schaufenster in der Buchhandlung, wie locke ich Kund:innen in den Laden? Tipps von der Gestaltungsexpertin Karin Wahl.

Karin Wahl

Die Kund:innen abholen, sie durch den Laden führen, hin zu dem Lesestoff, den sie suchen, und sie gleichzeitig Neues entdecken lassen: Wie kann ich das in einer Buchhandlung geschickt umsetzen?

Dieser Prozess fängt schon an, bevor die Kund:innen den Laden überhaupt betreten. Denn die Außenwirkung wird als Erstes wahrgenommen. Man sollte also versuchen, sich in eine Person hineinzudenken, die vielleicht zum ersten Mal vor dem Geschäft steht, und durch deren Augen sehen. Das Äußere sollte ansprechend sein nach dem Motto: »Der ­Laden muss lächeln, bevor Sie es können.«
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion