Neue Heimat für "Theater heute", "Opernwelt" und "tanz"

Der Theaterverlag wird von dfv Mediengruppe übernommen

7. September 2021
von Börsenblatt

"Der Theaterverlag" ("Theater heute", "Opernwelt", "tanz" und "Bühnentechnische Rundschau" sowie das digitale "Das TheaterMagazin") mit Sitz in Berlin hat seit dem 1. September bei Torsten Kutschke und der dfv Mediengruppe eine neue verlegerische Heimat gefunden.

"Der Theaterverlag – Friedrich Berlin Verlag GmbH" mit seinen fünf Publikationen zu den Darstellenden Künsten entstand in seiner jetzigen Form Mitte der 1990er Jahre. Keimzelle des Unternehmens war die Zeitschrift "Theater heute", deren erstes Heft Ende August 1960 erschien. Ab 2012 war der Theaterkritiker und Autor Michael Merschmeier (67) Eigentümer des Theaterverlages, den er von der Klett AG erworben hatte. Zuvor war Merschmeier seit 1981 als Redakteur und seit 1995 als verlegerischer Geschäftsführer für das Unternehmen tätig.

Neue Eigentümer werden laut dfv-Mitteilung Torsten Kutschke sowie die dfv Mediengruppe als Hauptgesellschafter. Kutschke, gleichzeitig Gesamtverlagsleiter der juristischen Medien und der Technischen Fachzeitschriften im Frankfurter Verlag, ist auch langjähriger Abonnent von "Theater heute" und bekennender Theatergänger; er wird als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke des Theaterverlages leiten. Sönke Reimers, einer der beiden Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe, wird weiterer Geschäftsführer der Gesellschaft. Die Übernahme erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2021.

Mit dem Engagement erweitert der Fachverlag sein inhaltliches Spektrum um einen Bereich mit besonderer Bedeutung für das Gelingen von Bildung und Gesellschaft. Torsten Kutschke und Sönke Reimers sind als neue Geschäftsführer davon überzeugt, "dass die Darstellenden Künste auch in Zukunft die Kultur im deutschsprachigen Raum entscheidend mitprägen werden, und dass die Zeitschriften von 'Der Theaterverlag' dabei weiterhin eine herausragende Rolle spielen." Auch deshalb würden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen, der Verlag bleibe in Berlin.

 

Michael Merschmeier betont, er sei höchst erfreut, "nach 40-jähriger Verbundenheit mit dem Unternehmen, mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Leserinnen und Lesern den Theaterverlag an ein grundsolides Verlagshaus, einen modernen Arbeitgeber und an für kulturelle Themen engagierte Nachfolger weitergeben zu können".