Interview mit Thomas Littschwager

Der transformierte Brockhaus

13. Juli 2022
von Michael Roesler-Graichen

Vor 250 Jahren wurde Friedrich Arnold Brockhaus, der Begründer der gleichnamigen Enzyklopädie, geboren. Heute ist Brockhaus eine digitale Wissens- und Lernplattform. Wie das Geschäftsmodell funktioniert, und welche Pläne es für die Zukunft gibt, erläutert Thomas Littschwager, CEO von Brockhaus NE.

Thomas Littschwager

Die gedruckte Brockhaus Enzyklopädie war für den Buchhandel früher ein einträgliches Geschäft. Wie könnte der Buchhandel perspektivisch vom digitalen Brockhaus profitieren?
Littschwager: Brockhaus NE versteht sich als Education-Technology-Unternehmen, das für seine Enzyklopädien alle Vorteile der digitalen Welt nutzt. Zum Buchhandel haben wir keinen Kontakt mehr. Mögliche Kooperationen mit dem Buchhandel, etwa beim Vertrieb von Abonnements, würde ich aber nicht für immer ausschließen.

Das digitale Angebot von Brockhaus richtete sich zunächst an Schulen, Bibliotheken, Institutionen und Unternehmen, inzwischen aber auch an Privatpersonen. Wie ist die Resonanz auf dieses B2C-Angebot?
Littschwager: Privatkunden bieten wir seit 2019 Abonnements. Man muss aber dazu sagen, dass das reine B-to-C-Geschäft bislang ein Nischenmarkt ist. Die Zahl der Abonnenten steigt stetig, aber ist nicht mit der Zahl der früheren Printkäufer zu vergleichen. Hinzu kommen Eltern, die Lernhilfepakete auf unserer Plattform abonnieren. Die meisten Privatpersonen erreichen wir über unsere institutionellen Angebote in Bibliotheken: Mehr als zwei Millionen Menschen haben Zugriff auf Brockhaus-Produkte über Büchereien, die einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben. Hinzu kommen Schülerinnen und Schüler, die unser Angebot auf den Bildungsservern der Länder nutzen können, mit denen wir Landeslizenzen abgeschlossen haben. Derzeit sind das Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern.

Der Name "Brockhaus" stand und steht als Synonym für geprüftes, kuratiertes Wissen. Wird diese Qualität von Lehrer:innen und Schüler:innen geschätzt?
Littschwager: Bei Lehrkräften haben wir damit offene Türen eingerannt, weil ihnen bewusst ist, dass online auffindbare Inhalte nicht immer zitierfähig sind. Schülerinnen und Schüler können mit dem Namen "Brockhaus" in der Regel nichts anfangen, weil sie erst nach Erscheinen der letzten Enzyklopädie geboren wurden. Wir planen Aktivitäten mit Bibliotheken und Schulen, um den Namen Brockhaus und unser Angebot bekannter zu machen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion