Die Pappbuchdruckerei Sachsendruck

Dick ist schick

25. September 2021
von Nils Kahlefendt

Bei Sachsendruck haben sie den Bogen raus: Im vogtländischen Plauen steht Deutschlands einzige Pappbuchdruckerei. Nicht nur führende Kinderbuchverlage lassen dort fertigen.  

Im endlosen Lockdown-Frühjahr 2020 hat Nadia Budde ein witziges Bilderbuch zum Ausnahme­zustand gezeichnet. »Eine Woche drin« sollte ein Mutmacher sein für die Zeit ohne Kita, Schule und Büro – und die Zeit danach. Das Format des Pappbilderbuchs stimmte haargenau mit ihrem längst zum Klassiker avancierten Erstling »Eins, zwei, drei, Tier!« (Peter Hammer) überein, dessen erste Auflagen bei Sachsendruck Plauen produziert wurden – »unerreicht in Farbigkeit und Haptik«, wie die Künstlerin findet. Was Budde auf die Idee brachte: »Ich mache das Corona-Buch selbst. Und lasse in Plauen drucken!«  

Nach gut einem Jahr ist die mit 1 800 Exemplaren mutig angesetzte Auflage (eine E-Book-Version erschien bei Kunstmann) fast weg; wenn man bedenkt, dass das handwerklich toll produzierte Buch wahlweise mit einer von Buddes Nachbarin genähten Stuben­hocker-Maske und einer handsignierten Karte geliefert wurde, ahnt man, wie viel Arbeit, aber auch Herzblut in dem Projekt steckt – zumal die Illustratorin selbst an Buchhandel und Endkunden versandte und fleißig Rechnungen tippte. Dennoch lautet Buddes Bilanz: »Es hat tierisch Spaß gemacht!«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion