Spielwarenmesse Nürnberg

Die "kidults" als neue Zielgruppe in Buchläden?

8. Februar 2024
von Stefan Hauck

Die Spielwarenbranche setzt auf eine kaufkräftige neue Zielgruppe, die liest, spielt und sammelt: die Kidults. Ein Rundgang über die Spielwarenmesse in Nürnberg.

Ein Bauarbeiter, ein Ritter und ein Indianer: Mit diesen drei Figuren feiert Playmobil 1974 auf der Spielwarenmesse Premiere. Inzwischen gehört die Spielwarenmarke zu den bekanntesten in Deutschland; rund 3,8 Milliarden Figuren sind bislang produziert worden. Zum 50. Geburtstag legt die Firma aus dem mittelfränkischen Zirndorf Retrofiguren und die großen Playmobil-­Eier zum Sammeln wieder auf. »Gerade bei der erwachsenen Zielgruppe sehen wir noch viel Potenzial«, sagte Playmobil-Vorstand Bahri Kurter zum Messeauftakt: Er will das Segment ausbauen. »Wir setzen auf Collectibles in hoher Qualität und Originalität.« Geplant sind im Erwachsenensortiment Sammelfiguren historischer Persönlichkeiten sowie klassische und moderne Fahrzeugmodelle. Dass die Traditionsmarke hier aufs richtige Pferd setzt, zeigen die Zahlen: Von Albrecht Dürer als Playmobil­figur wurden bis heute mehr als 100.000 Stück verkauft, von Martin Luther 1,2 Millionen. Überhaupt ist der Erwachsenenmarkt attraktiv: 30 Prozent des weltweiten Spiel­warenmarkts entfallen laut Kurter auf sogenannte Ki­dults-Produkte.     

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion