Künstliche Intelligenz in der Buchbranche

"Durch KI wird auch Kreativität enteignet"

28. Februar 2023
von Marcus Schuster

Wo für die Buchbranche Chancen und Risiken von KI liegen, darüber hat Börsenblatt online mit dem Buchwissenschaftler Gerhard Lauer, Professor an der Johannes-Gutenberg Universität Mainz, gesprochen.

Gerhard Lauer

Warum sind KI-Werkzeuge wie ChatGPT für Verlage und Buchhandlungen wichtig?

Weil künstliche Intelligenz auf allen Ebenen – von der Erstellung des Manuskripts bis zum Ausspielen von Büchern und dem Verkauf – eine schnell wachsende Rolle spielen wird. 
 

Werden bestimmte Bücher eines Tages komplett von KI geschrieben?

Nicht zwingend komplett, aber in jedem Fall KI-assistiert. In Ländern, die bei dem Thema weniger Berührungsängste haben, wie zum Beispiel Japan oder Korea, schreiben viele junge Autorinnen und Autoren ihre Geschichten bereits mithilfe von KI. Entsprechende Assistenzsysteme werden auch bei uns schon bald das Schreiben, Lektorieren und Illustrieren von Texten begleiten. Außerdem werden sie bei der Buchakquise behilflich sein.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion