Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2021

Förderpreis Komische Literatur für Lukas Linder

17. Dezember 2020
von Börsenblatt

Der schweizerische Dramatiker und Romanautor Lukas Linder, Jahrgang 1984, erhält im Jahr 2021 den Förderpreis Komische Literatur, wie die Stiftung Brückner-Kühner mitteilt. Felicitas Hoppe bekam bereits den Hauptpreis zugesprochen.

Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wird auf Vorschlag von Verlagen durch die Stadt Kassel und die Stiftung Brückner-Kühner verliehen. Der Preis geht an Autoren und Autorinnen, die sich noch in einer relativ frühen Phase ihres literarischen Schaffens befinden und auf hohem künstlerischen Niveau das Komische gestalten.

40 Verlage hatten Vorschläge eingereicht. Der in Zürich ansässige Verlag Kein & Aber brachte seinen Autor Lukas Linder mit dessen 2018 und 2020 erschienenen humoristischen Romanen "Der letzte meiner Art" und "Der Unvollendete" sowie mehreren Theaterstücken ein und konnte den Stiftungsrat damit überzeugen.

Der Förderpreis wird gemeinsam mit dem Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor vergeben, der, wie bereits gemeldet, für das Jahr 2021 Felicitas Hoppe zugesprochen wurde.