Kiepenheuer & Witsch trauert

Günter Lamprecht ist tot

7. Oktober 2022
von Börsenblatt

"Wir werden Günter Lamprecht als Freund des Verlages in liebevoller Erinnerung behalten", schreiben Helge Malchow und Kerstin Gleba in einem Nachruf auf den im Alter von 92 Jahren gestorbenen Schauspieler.

Günter Lamprecht

Günter Lamprecht war am 4. Oktober in Bonn-Bad Godesberg im Alter von 92 Jahren gestorben, wie Medien unter Bezug auf seine Agentin mitgeteilt hatten. Geboren wurde der Schauspieler am 21. Januar 1930 in Berlin.

"In tiefer Trauer verabschieden sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verlages Kiepenheuer & Witsch von dem großen Schauspieler und Buchautor Günter Lamprecht", schreiben Helge Malchow und Kerstin Gleba im Nachruf des Kölner Verlags Kiepenheuer & Witsch.

Günter Lamprecht sei einer der bedeutendsten Schauspieler der Bundesrepublik gewesen und habe mit seinen Rollen, zum Beispiel als Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" auch international Kulturgeschichte geschrieben.

Neben seinen ungezählten Rollen als Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler habe er sich als Autor zweier außergewöhnlicher autobiografischer Bücher ("Und wehmütig bin ich immer noch" sowie "Ein höllisches Ding, das Leben") einen Namen gemacht. Darin erzähle er auf ergreifende Weise über seine Kindheit und Jugend als Berliner Proletarierkind in der Vorkriegszeit, über die Bombennächte und die Nachkriegsjahre in den Trümmern der Reichshauptstadt sowie über seine Karriere als Schauspieler über fast sieben Jahrzehnte. "Wir werden Günter Lamprecht als großen Künstler und als Freund des Verlages in liebevoller Erinnerung behalten", schließen Helge Malchow und Kerstin Gleba.