Audio

Hörbuch-Selfpublisher können nun über BookRix verkaufen

17. November 2021
von Börsenblatt

Auf der Selfpublishing-Plattform BookRix gibt es nun die Möglichkeit, eigene Hörbücher zu vertreiben. Damit will die Plattform Selfpublishern den Zugang zum Hörbuch-Markt eröffnen und kooperiert dafür mit Bookwire und dessen Expertise in den Bereichen Audio, Marketing und Produktion.

Der Hörbuchmarkt ist aktuell sehr dynamisch, unter anderem aufgrund der unterschiedlichen Modelle: Einzelverkauf, Abonnements, Streaming. Daraus entstehen neue Chancen zur Sichtbarkeit für Autor*innen, erklärt das Unternehmen BookRix in einer Mitteilung an die Presse.

„Eine Stärke des Self-Publishings war es schon immer, schnell und flexibel diese Marktchancen zu nutzen“, sagt Johannes Conrady, Geschäftsführer von BookRix. Doch während vor allem auf dem eBook-Markt im Self-Publishing eine Professionalisierung und damit auch eine Konsolidierung stattgefunden habe, biete der Markt für Hörbücher neue Gelegenheiten, sich und seine Titel gut zu positionieren.

Auf BookRix finden Selfpublisher nun nicht nur die Möglichkeit, den Hörbuchmarkt und seine Plattformen für sich zu erschließen, sondern auch Hilfe bei der Produktion und dem Marketing. Außerdem baut BookRix seinen 2019 gegründeten Zeilenfluss Audio-Verlag aus. 

Auch bei dem Audio-Angebot handele es sich um echtes Self-Publishing: Die Produktion ist Sache der Autor*innen. BookRix leistet auf Wunsch Hilfestellung oder vermittelt entsprechende Partner, um zu einem erfolgreichen, professionellen Hörbuch zu verhelfen. „Wir sehen es als wichtige Aufgabe, den Self-Publisher*innen bei einer eigenen Hörbuchproduktion zur Seite zu stehen“, so Conrady weiter, „denn diese ist etwas ganz anderes als das eigene eBook, welches gerade für Self-Publishing-Einsteiger*innen mit weniger anfänglichem Aufwand verbunden ist.“

Für den digitalen Vertrieb kooperiert BookRix mit Bookwire, wie auch im E-Book-Bereich.