Florian Fischer wird neuer Gesellschafter bei cci Dialog

"Ich habe mein Unternehmer-Gen nie verloren"

7. Juli 2020
von Michael Roesler-Graichen

Florian Fischer hat rückwirkend zum 1. Januar 2020 alle Gesellschaftsanteile an der cci Dialog GmbH in Karlsruhe übernommen und ist am 22. Juni in die Geschäftsführung
eingetreten. Susanne Keller, die das Unternehmen seit 22 Jahren führt, bleibt bis Jahresende in der Geschäftsführung. Gespräch mit dem neuen Eigentümer.

Nachdem Sie zuletzt als Geschäftsführer für Vogel Business Media (heute Vogel Communications Group) gearbeitet haben, machen Sie als neuer Eigentümer der cci Dialog GmbH in der Fachmedienbranche weiter. Was hat sie zu diesem Management-Buy-In motiviert?

Fischer: Ich bin seit 25 Jahren in der Fachmedienbranche tätig und habe mein Unternehmer-Gen nie verloren. Deshalb wollte ich noch einmal etwas Eigenes beginnen und ein Fachmedienhaus übernehmen.

Wie haben Sie sich darauf vorbereitet?

Ich habe mir Zeit genommen, den Markt sehr genau analysiert und dann mit Hilfe eines Branchenberaters ein verkaufswilliges Medienunternehmen der gewünschten Größe gesucht. Danach habe ich den Kontakt zu den Gesellschaftern  aufgenommen.

War es nicht schwierig, ein solches Geschäft während der Corona-Pandemie abzuwickeln?

Der Kaufprozess lief trotz Corona erstaunlich gut. Grundsätzlich bin ich sicher, dass gerade jetzt die Akteure in allen Branchen auf Fachinformation angewiesen sind, die ihnen Einordnung, Kommentierung und Unterstützung bieten. Ich investiere also in ein sehr zukunftsfähiges Geschäftsfeld.

Warum haben sie sich für einen Fachverlag für Lüftungs-, Klima- und Kältetechnik, kurz: LüKK, entschieden?

Das ist eine exquisite Branche, die nah am Geschehen und nachhaltig ist. Da spielen auch Themen wie Klimawandel, Erderwärmung oder Energieeinsparung hinein.

Welche Pläne haben Sie für cci Dialog?

Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und in der LüKK-Fachinformation marktführend. Ich wünsche mir vor allem, dass der Veranstaltungsbereich wieder Fahrt aufnimmt und 2021 in ein gutes Fahrwasser kommt. Mit digitalen Veranstaltungen allein kann man das Bedürfnis der Menschen nach Austausch und Kommunikation nicht stillen.

Interview: Michael Roesler-Graichen

 

 

Zur Person

Susanne Keller, die seit 22 Jahren das Unternehmen führt, bleibt bis Jahresende in der Geschäftsführung. Ab Beginn des nächsten Jahres wird sie sich projektbezogen auf die Bereiche Redaktion, Veranstaltungen und externe Kommunikationsdienstleistungen konzentrieren. Zum Wechsel äußert sich Susanne Keller: "Ich freue mich sehr, mit Florian Fischer einen Privatinvestor als Wunsch-Nachfolger gefunden zu haben, der als
erfahrener Medien-Fachmann seine Kenntnisse und seine Expertise in das traditionsreiche und sehr erfolgreiche Unternehmen einbringt. Dadurch bleibt die cci Dialog GmbH unabhängig und flexibel, und die jahrzehntelange Erfolgsgeschichte kann fortgeschrieben werden."

Florian Fischer (52) stammt wie Susanne Keller aus einer Verlegerfamilie und war 25 Jahre in führenden Positionen großer Fachverlage (Süddeutscher Verlag, dfv, Vogel) tätig.

Zum Unternehmen

Die cci Dialog GmbH wurde 1967 gegründet und bietet Informationen, Weiterbildung und Erfahrungsaustausch für Fachleute der Lüftung-, Klima- und Kältebranche (LüKK). Das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe gibt On- und Offlinemedien heraus, veranstaltet Schulungen und Fachtreffen und betreibt ein interaktives Wissensportal. Flaggschiff des Unternehmens ist
"cci Zeitung", das in der LüKK führende Fachmedium.