Auszeichnung wird erstmals vergeben

Kay-Hoff-Literaturpreis für Christopher Ecker

15. Juli 2022
von Börsenblatt

Der Schriftsteller Christopher Ecker wird in diesem Jahr mit dem erstmals vergebenen Kay-Hoff-Literaturpreis der Stadt Neustadt in Holstein ausgezeichnet.

Christopher Ecker

Wie der Mitteldeutsche Verlag mitteilt, in dessen Programm die meisten Bücher Eckers erschienen sind, ist der Preis mit 10.000 Euro dotiert und wird alle drei Jahre in Neustadt für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Sprache und Literatur in Schleswig-Holstein vergeben.

Er wurde von dem Schriftsteller Kay Hoff gestiftet, der 1924 in Neustadt i.H. geboren wurde und seine Zeit ein halbes Jahrhundert lang in Gedichten, Romanen, Erzählungen und Hörfunkarbeiten reflektierte. Er starb 2018 in Berlin.

Jurybegründung
"Außergewöhnliche Leseabenteuer deutschsprachiger Literatur kommen gegenwärtig aus Schleswig-Holstein. Ihr Autor ist Christopher Ecker. In überbordender Sprachlust, hochpräzisen Metaphern und mit einem beiläufigen Humor bis hin zum Kalauer scheut er keine Grenzen und entzieht sich wohltuend der literarischen Konfektion mit den modischen Attitüden unserer Tage. Dabei sind seine Protagonisten häufig existenziell Verlorene auf der Suche nach einem Platz in Raum und Zeit. Auch dem Leser wird oft wie nebenbei der Boden unter den Füßen weggezogen, und er findet sich bei einem unzuverlässigen Erzähler wieder, der ihn fortwährend zwingt, sein aktuelles Verständnis der erzählten Welt zu überdenken und zu rekonstruieren. Seine Imaginationskraft überspringt wie im phantastischen Märchen Räume und Zeiten. Ecker beschreibt nicht – er bringt zur Erscheinung."

Christopher Ecker, geb. 1967, lebt und arbeitet in Kiel. Seine Bücher sind vorwiegend im Mitteldeutschen Verlag erschienen.

Jurymitglieder: Der Jury gehören die Lyrikerin Doris Runge (Cismar) und die Literaturwissenschaftler Jürgen H. Köpp (Neustadt in Holstein) und Ralf-Henning Steinmetz (Universität Kiel) an.

Der Kay-Hoff-Literaturpreis wird am 15. August 2022, dem 98. Geburtstag Kay Hoffs, in den Räumen der Stadtbibliothek Neustadt i.H. vergeben.

Eine öffentliche Lesung findet ebenfalls am 15. August 2022 um 19:30 Uhr in der Buchhandlung „Buchstabe“ | Hochtorstraße 2 | 23730 Neustadt i.H. statt.