Audible Compass 2023

Krimis und Thriller werden am liebsten gehört

18. Oktober 2023
von Börsenblatt

Der Boom geht weiter: 2023 erreicht er Konsum von gesprochenen Audioinhalten einen neuen Rekord und übertrifft damit die Zahlen aus der Pandemie. Das geht aus dem aktuellen Audible Compass hervor.

Audio-Storytelling habe sowohl durch die Vielfalt der verfügbaren Inhalte weiter an Publikum gewonnen als auch als ein Format, das im modernen Alltag einen immer größeren Mehrwert bietet. So sei es für viele unverzichtbar geworden, heißt es im Audible Compass 2023.

Hörbücher, Hörspiele und Podcasts: neue Rekordwerte

Die jüngste Studie zu den Hörgewohnheiten der Menschen, die von Kantar für Audible durchgeführt wurde, zeige, dass 41 Prozent der befragten Deutschen mindestens einmal im Monat Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts konsumieren – in den Jahren 2021 und 2022 lag die Zahl noch bei 36 Prozent.

46 Prozent gaben 2023 an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eines dieser Medienformate genutzt zu haben. Während der Pandemie waren es nur 42 Prozent. Im Vergleich dazu haben 64 Prozent der Befragten in den letzten zwölf Monaten ein gedrucktes Buch oder ein E-Book gelesen.

Flexibilität des Audiokonsums

Dabei genießen die Deutschen die gesprochenen Hörinhalte in ganz verschiedenen Situationen. Die Flexibilität des Audiokonsums sei damit ein wichtiger Faktor, warum Hörbücher, Hörspiele und Podcasts so häufig genutzt werden. Die meisten Menschen nutzen sie, um zu Hause zu entspannen (43 Prozent) oder bei Hausarbeiten wie Bügeln, Wäsche waschen, Putzen oder Gärtnern (31 Prozent). 28 Prozent gaben an, die Formate im Auto und 27 Prozent zum Einschlafen zu hören. Beim Kochen (24 Prozent) und als bildschirmfreie Unterhaltung zu Hause (24 Prozent) sind sie ebenfalls beliebt. Unterwegs, im Flugzeug, Zug oder in öffentlichen Verkehrsmitteln (19 Prozent), beim Spazierengehen (18 Prozent) oder während des Wartens an Orten wie Supermarktschlangen, Arztpraxen oder Bushaltestellen (14 Prozent) wird ebenfalls gerne gehört. Beinahe ebenso gefragt seien gesprochene Audioinhalte auf Reisen – sei es im Hotel, beim Camping oder im Ferienhaus (12 Prozent) – sowie beim Sport und bei anderer körperlicher Betätigung (12 Prozent). Einige Menschen nutzen sie auch am Arbeitsplatz (9 Prozent) oder in gemeinsamen Arbeitsräumen und Cafés (3 Prozent).

Die Gründe für den Boom

Der Audible Compass 2023 zeige auch, warum die Menschen Hörbücher, Hörspiele und Podcasts so sehr schätzen. Die Mehrheit der Befragten stimmte Aussagen wie "Dank Hörbüchern kann ich mehr Bücher konsumieren" (73 Prozent), "Dank Hörbüchern kann ich internationale Autoren entdecken" (69 Prozent) und "Hörbücher unterhalten" (65 Prozent) zu.

Ebenfalls 65 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Audiobooks und Podcasts werbefrei sind. 63 Prozent nutzen sie zur Entspannung, während 59 Prozent sie als Bildungsinstrument sehen. Darüber hinaus empfinden 54 Prozent, dass sie durch Hörbücher, Hörspiele und Podcasts ihre Zeit produktiver und unterhaltsamer gestalten. Und nicht zuletzt helfen die Inhalte im Sinn mentaler Gesundheit dabei, einfach mal vom hektischen Alltag abzuschalten und Sorgen und Herausforderungen zu vergessen (53 Prozent).

Was hören die Deutschen am liebsten?

  • Hier liegen auch 2023 bei den Hörbüchern Krimis und Thriller mit 58 Prozent klar auf Platz eins, gefolgt von Geschichte (40 Prozent) und Comedy (40 Prozent).
  • Bei Podcasts sind Comedy (41 Prozent), Wissenschaft (34 Prozent) und Geschichte (33 Prozent) die Top-Genres. Von Spannung über Bildung bis Unterhaltung ist damit für jeden etwas dabei.
  • Das Alter ist bei der Wahl der Podcast-Genres entscheidend: Während in der jungen Generation der 18- bis 29-Jährigen Comedy mit 52 Prozent klar dominiert, stehen Wissenschaft (55 Prozent) und Geschichte (51 Prozent) für die 60- bis 65-Jährigen an erster und zweiter Stelle.

Hörverhalten weltweit 

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern rund um den Globus erlebt der Konsum von Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts einen bemerkenswerten Aufschwung. Die Ergebnisse der Befragung in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den USA, Kanada, Australien, Japan und Brasilien zeigen ein ähnliches Bild.

Insgesamt gaben 70 Prozent der Befragten an, regelmäßig Audiobücher, Hörspiele oder Podcasts zu konsumieren, wobei 43 Prozent sich selbst als regelmäßige Hörer bezeichnen. Diese Zahlen verdeutlichen die weltweite Verbreitung und Beliebtheit gesprochener Audioinhalte.

Die Umfrage ergab auch, dass 78 Prozent der Audiobuchhörer trotz ihres Hörkonsums auch gedruckte Bücher oder E-Books lesen, was die Vielfalt der Lese- und Hörgewohnheiten in der heutigen Zeit unterstreicht.

Die positive Einstellung gegenüber gesprochenen Audioinhalten sei weltweit verbreitet. Eine große Mehrheit der Befragten (84 Prozent) stimmte der Aussage zu, dass Audiobücher es ihnen ermöglichen, mehr Bücher zu konsumieren, während 81 Prozent angaben, durch Audiobücher internationale Autoren entdecken zu können. 69 Prozent betrachten Audiobücher als Bildungsinstrument und ebenso viele sehen in ihnen eine Unterhaltungsquelle.

Diese globalen Erkenntnisse unterstreichen den weltweiten Trend zur verstärkten Nutzung von Hörbüchern, Hörspielen und Podcasts und ihre Rolle als wichtige Medienformate im modernen Leben. Von Bildung über Unterhaltung bis hin zur Erweiterung des literarischen Horizonts haben gesprochene Audioinhalte in einer Vielzahl von Ländern ihren Platz gefunden.

Über Audible

Das Angebot auf audible.de umfasst nach eigenen Angaben mehr als 850.000 Hörbücher, Hörspiele und Original-Podcasts, davon über 80.000 in deutscher Sprache. Audible hat Millionen Hörerinnen und Hörer in über 180 Ländern und Audioinhalte in über 47 Sprachen. Audible-Kundinnen und Kunden verbringen täglich im Durchschnitt mehr als zwei Stunden mit Audible-Inhalten und laden jährlich fast 4 Milliarden Stunden an Inhalten herunter. Die Audible GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Audible Inc., die 2008 von Amazon übernommen wurde.

Der Audible Compass 2023 ist eine repräsentative Umfrage zum Hörverhalten weltweit, die von Audible beauftragt und vom Meinungsforschungsinstitut Kantar durchgeführt wurde. Online wurden 14.000 Verbraucherinnen und Verbraucher zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Es wurden Personen aus allen Ländern, in denen Audible seine lokalisierten Dienste anbietet, befragt.