Gestorben

Kroatische Schriftstellerin Dubravka Ugresic ist tot

20. März 2023
von Börsenblatt

Die kroatische Schriftstellerin und Essayistin Dubravka Ugresic ist am vergangenen Freitag im Alter von 73 Jahren in Amsterdam gestorben.

Dubravka Ugresic 

Dubravka Ugrešić wurde 1949 im ehemaligen Jugoslawien in Kutina, heute in Kroatien, geboren. Sie studierte an der Philosophischen Fakultät Zagreb und arbeitete dort über 20 Jahre lang am Institut für Literaturtheorie. Ugresic trat als Kritikerin von Nationalismus und Chauvinismus hervor. 1993 verließ sie ihre zwei Jahre zuvor unabhängig gewordene Heimat. Danach lebte sie in den USA und zuletzt in den Niederlanden. Für ihre ablehnende Haltung gegenüber der in den Neunzigerjahren vorherrschenden nationalistischen Politik wurde Ugresic massiv angefeindet.

Viele Bücher von Ugresic wurden ins Deutsche übersetzt. Unter anderem erschienen von ihr die Romane "Das Ministerium der Schmerzen", "Baba Jaga legt ein Ei" und die Essaybände "Keiner zu Hause" und "Karaokekultur". 1999 erhielt sie den Österreichischen Staatspreis für Literatur, 2000 den Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste und 2012 den Jean-Améry-Preis für europäische Essayistik.