Leipziger Buchmesse

Ausblick auf 2024

14. November 2023
von Börsenblatt

Hinter den Kulissen wird an der nächsten Leipziger Messe (21. bis 24. März 2024) gearbeitet. Die Ausstellerzahl liege derzeit auf einem ähnlich hohen Niveau wie bei der vergangenen Buchmesse, teilte die Messe mit und informiert über die geplanten bewährten und neuen Programmschwerpunkte.

E-Mail aus Leipzig – leider immer noch nicht mit der von der Branche vermissten Spitzen-Personalie zur Nachfolge des Buchmessedirektors Oliver Zille, der das Unternehmen Ende des Jahres verlässt. Die bisher noch nicht geklärte Nachfolge erfüllt die Verlage mit „Sorge und Unverständnis“ und war vergangene Woche im im Ausschuss für Verlage im Börsenverein Thema.

Nichtsdestotrotz wird hinter den Kulissen an der nächsten Leipziger Buchmesse (21. bis 24. März 2024) gearbeitet. Die Ausstellerzahl liege derzeit auf einem ähnlich hohen Niveau wie bei der vergangenen Buchmesse, an der sich 2.082 Aussteller beteiligten, teilte die Messe mit. Die Pressemitteilung informiert weiter über die Programmschwerpunkte:

#buchbar: Autor:innengespräch bei Kaffee und Croissant 

Neuerungen

Neu ist im Bereich Phantastik: Erstmals werden in einem eigenen Bereich Romantasy Liebesgeschichten vorgestellt und neue Community-Formate angeboten.

Außerdem kehrt die Antiquariatsmesse zurück auf die Leipziger Buchmesse. Wie in den Jahren vor der Pandemie werden rund 40 Antiquariate ihre seltenen und wertvollen Bücher, Grafiken und Autografen zum Kauf anbieten.

Das Empfehlungsformat Lesekompass von Stiftung Lesen und Leipziger Buchmesse bezieht nun auch (neben Comics und Manga seit 2023) nun auch Titel ein, die ihre Geschichten durch Bilder erzählen. Neben einer Erwachsenenjury sind 2024 drei Kinder- und Jugendjurys aus Kindergarten, Grundschule und weiterführender Schule an der Auswahl beteiligt.

2024 wird der Gastlandauftritt der Niederlande und Flandern „Alles außer flach“ gefeiert. Für das Abendprogramm wird die Schaubühne Lindenfels zur „literarischen Zentrale“ des Gastlandes ausgerufen. Von Mittwoch bis Samstag wird hier ein Fest der Literatur gefeiert. Im Fokus stehen unter anderem die Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Herkunft und Identität sowie Geschlechtergerechtigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Kinder- und Jugendliteratur.

Das nächste Gastland, Norwegen, übt auf der Leipziger Messe schon mal für 2025. Das skandinavische Land bietet unterschiedlichen Stimmen norwegischer Autor:innen eine Bühne, thematisiert aktuelle Themen unserer Zeit und beleuchtet die Verlagsentwicklung in Norwegen.

Bewährte Programme

Das in diesem Jahr eingeführte Forum Offene Gesellschaft widmet sich gesellschaftspolitischen Problemen. Zu den Gesprächsteilnehmern zählen Autor:innen ebenso wie Politiker:innen, Wissenschaftler:innen und Journalist:innen. Thematisch an das Thema Demokratie angrenzend ist der  Bildungsbereich mit Verlagen, Institutionen, Unternehmen und Initiativen (laut Pressemitteilung der zweitgrößte Ausstellungsbereich der Leipziger Buchmesse) bietet in Verbindung mit dem umfangreichen pädagogischen Programm FOKUS BILDUNG Hunderte von Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten.

Für literarische Vielfalt und schöpferische Leidenschaft stehen die unabhängigen Verlage ein. Auch neue Aussteller werden 2024 erwartet, so die Messe. Die Kurt Wolff Stiftung beteiligt sich am Programm mit dem Veranstaltungsforum ‚Die Unabhängigen‘ sowie der ‚Spätausgabe‘ im Westflügel Leipzig.

Publikumsmagneten

Zum 20. Mal werden die besten Werke des Jahres mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet wie gewohnt am ersten Buchmessetag statt. Die Shortlist wird am 29. Februar bekannt gegeben. Weitere Infos unter www.preis-der-leipziger-buchmesse.de.

Parallel zur Leipziger Buchmesse feiert die Manga-Comic-Con (MCC) ihr zehnjähriges Bestehen. Mit verschiedenen Sonderaktionen wird das Jubiläum gebührend gefeiert. Die Halle 1 beheimatet Hunderte Aussteller:innen, und in Halle 3 verschmilzt die MCC mit den Bereichen Kinder und Jugend sowie Phantastik und bietet dort ein Bühnenprogramm.

Das Lesefest Leipzig liest wird wieder die gesamte Stadt einbeziehen, an Hunderten Leseorten in Leipzig und auf der Messe finden wieder über 2.000 Veranstaltungen statt. Das im Vorjahr eingeführte Gesprächsformat #buchbar ermöglicht auf dem Messegelände Gesprächsrunden zwischen Autor:innen und ihren Leser:innen.

Der JugendCampus UVERSE, der auf der vergangenen Leipziger Buchmesse Premiere feierte und mit über 100 Workshops 2.400 junge Teilnehmer:innen begeisterte, lädt auch 2024 zum Mitgestalten ein. Hier können sich junge Menschen gemeinsam mit Verlagen, Initiativen, Kulturschaffenden und Künstler:innen mit wichtigen Themen unseres (Zusammen-)Lebens auseinandersetzen.

Tickets für die Leipziger Buchmesse gibt es ab dem 5. Dezember unter www.leipziger-buchmesse.de. Dort sind bereits alle Ticketkategorien und -preise veröffentlicht.