Literaturtage in Klagenfurt

Bachmann-Preis für Ana Marwan

27. Juni 2022
von Börsenblatt

Endlich wieder fanden die Tage der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt live statt. Nach vielen Lesungen und Diskussionen stehen die fünf Preisträger:innen fest.

Bachmannpreisträgerin Ana Marwan

  • Den mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis hat Ana Marwan gewonnen. Die in Wien lebende slowenische Autorin setzte sich gegen 13 Mitbewerber:innen durch und überzeugte die Jury durch ihre Geschichte "Wechselkröte". "Ein zarter und leiser Text, der mit der Sprache einen eigenwilligen Tanz aufführt", urteilte etwa Juror Klaus Kastberger.
  • Der mit 12.500 Euro dotierte Deutschlandfunk-Preis ging an den in Berlin lebenden Schriftsteller Alexandru Bulucz.
  • Den mit 10.000 Euro dotierten Kelag-Preis sprach die Jury dem in Hannover lebenden Schriftsteller Juan S. Guse zu.
  • Den mit 7.500 Euro dotierten 3-sat-Preis gewann Leon Engler
  • Den mit 7.000 Euro dotierten Publikumspreis gewann via Online-Voting Elias Hirschl.

Ingeborg Bachmannpreis 2022: Preisträger Juan S. Guse (KELAG Preis), Alexandru Bulucz (Deutschlandfunkpreis), Ana Marwan (Ingeborg Bachmann Preis), Elias Hirschl (BKS Publikumspreis), Leon Engler (3SAT Preis, von links)

Neues Verfahren der Preisfindung

Bisher wählte die siebenköpfige Jury live in der Sendung die Gewinner der einzelnen Preise. In diesem Jahr wurde das Verfahren umgestellt: Die Juror:innen urteilten schon am Samstagabend und gaben Justiziar Andreas Sourij nach den Lesungen und Diskussionen ihre persönliche Wertung. Jedes Jurymitglied konnte vier, drei, zwei und einen Punkt vergeben. Der Justiziar addierte und erstellte daraus die Preisträgerliste, die bis zur öffentlichen Schlusssitzung nur ihm bekannt war.