Literaturszene

Buchmesse Saar-Festival im Juni

9. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Der Termin für das vierte Buchmesse Saar-Festival steht fest: Das Team um den Dillinger Buchhändler Karsten Wolter wird von 10. bis 14. Juni 2026 in Saarlouis Autor:innen und Sprecher:innen auf die Lesebühne im Theater am Ring bringen.

Der text buchmesse saar live in grüner Schrift ist um ein stilisiertes Buch angeordnet, schwarzer Hintergrund

Von der britischen Gothic-Horror-Queen Laura Purcel bis zu Fernsehstars reicht die Auswahl an Lesungen und Vorträgen des saarländischen Lesefestivals:

"Mittwoch, 10.6.2026 – Ralf Kramp und Carsten Sebastian Henn

Mittwochs um 20 Uhr eröffnet das Bestseller-Autoren-Gespann die Bühne des Buchmesse Saar-Festivals mit einem kriminellen Anschlag auf die Lachmuskeln der Besucher*innen – wenn die "Mords-Kirmes" losgeht, bleibt kein Auge trocken. Omma Brock und Kaplan Unkel müssen zwischen Geisterbahn, Autoscooter und Entenangeln einen Mörder finden. Während das skurrile Ermittlerduo Spuren zertrampelt und die völlig falschen Fragen stellt, darf das Publikum bei der Suche kräftig mitwirken.

 

Donnerstag, 11.6.2026 – Laura Purcell

Ebenfalls um 20:00 Uhr entführt die britische Queen der Geistergeschichten Laura Purcell die Besucher:innen in ein verfluchtes Herrenhaus, in dem die Heldin Belinda Bainbridge sich nicht nur mit Geldsorgen und dem charmanten Bruder ihres Gatten herumschlagen muss, sondern auch mit der mysteriösen Familiengeschichte der beiden. Und alles gipfelt in der einen Frage: Sind Belinda und ihre Kinder sicher auf diesem Anwesen?

 

Freitag, 12.6.2025 – Geisterjäger John Sinclair "Horror Disco": Ein Live-Hörspiel mit Dietmar Wunder, Katy Karrenbauer, Martin May und Gregor Höppner

Am Freitag um 20:00 Uhr heißt es dann: Bühne frei für Geisterjäger John Sinclair! Wenn die Stimmen von Dietmar Wunder, Katy Karrenbauer, Martin May und Gregor Höppner erklingen, erwacht der Kultklassiker von Jason Dark zu neuem Leben. "Horror-Disco" entführt Euch mitten hinein in ein schaurig-spannendes Abenteuer von Geisterjäger John Sinclair. Die Veranstaltung lädt zum Mitfiebern, Gruseln und Lachen ein – live, atmosphärisch und voller überraschender Wendungen. 

 

Samstag, 13.6.2025 – Andrea Sawatzki

Samstags um 20:00 Uhr stellt Fernseh-Star Andrea Sawatzki ihren zweiten, sehr persönlichen Roman "Biarritz" vor. In der komplexen, anrührenden und manchmal erschütternden Geschichte geht es um Emmi, die im Altenheim lebt und, außer mit ihrer Freundin Marianne, schon lange mit niemandem mehr spricht. Tochter Hanna, die sich von ihrer Mutter kaum wahrgenommen fühlt, nimmt die beiden alten Damen in einem Akt beiderseitiger Erlösung mit auf einen letzten Ausflug. Andrea Sawatzki bringt diese Geschichte mit all ihrem schauspielerischen Talent in einer Intensität auf die Bühne, die den Besucher:innen Gänsehaut beschert.

 

Sonntag, 14.6.2025 – Susanne Fröhlich, Magnus Myst und Kerstin Gier

Um 12:00 Uhr eröffnet Susanne Fröhlich den Tag mit "Blümerant". Der vierzehnte Band der Reihe um Andrea Schnidt führt die Besucher:innen auf ein Kreuzfahrtschiff, das Richtung Nordkap schippert – und Andrea ist nur an Bord, um ihrem Ex-Schwiegervater einen Gefallen zu tun. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sind auch noch Andreas Ex und dessen Neue mit auf dem Schiff. Empathisch erzählt und mit viel Humor schafft Fröhlich es, den Besucher:innen die Charaktere so nah zu bringen, dass man in Andrea und Co. die eigenen Freund:innen wiederfindet.

Um 16:00 Uhr wird es spannend für alle Besucher:innen zwischen 8 und 99, wenn Magnus Myst den achten Band von "Das kleine Böse Buch" vorstellt und mit dem Publikum auf Geisterjagd geht! Der Autor bringt die beliebte interaktive Kinderbuchreihe mit so viel Humor und Charme auf die Bühne, dass er auch die Erwachsenen verzaubert, wenn es mit dem kleinen Bösen Buch schrecklich witzig wird!

Um 20:00 Uhr schließt die international erfolgreiche Bestseller-Autorin Kerstin Gier das Programm als Höhepunkt ab. Mit ihrer "Vergissmeinnicht"-Reihe nimmt sie die Besucher*innen mit zu Quinn und Matilda, die sich erstmal gar nicht leiden können. Zumindest, bis Quinn des Nachts von schrecklichen Gestalten verfolgt wird und keine Ahnung hat, wem er wohl davon erzählen könnte. Dass er sich für Matilda entscheidet, ist nur der erste Schritt in ein Abenteuer, das die beiden in eine Welt voller Magie führt – und dazu, sich unsterblich ineinander zu verlieben."

Über das Festival

Nach zwei (durch COVID rein virtuellen) Buchmessen hat das Team des Buchmesse Saar-Festivals festgestellt, dass "das, was sie am besten können, auch das ist, was ihnen am meisten Spaß macht: spannende, mitreißende Lesungen zu organisieren". Darauf konzentriert sich Buchmesse Saar seit 2023, und weil das Team aus begeisterten Musikliebhaber:innen besteht, die auch zu Musikfestivals fahren, lag es auf der Hand, das Buchmesse Saar-Festival ins Leben zu rufen, welches 2023 zum ersten Mal als großes Lesefestival stattgefunden hat. Jedes Jahr im Mai/Juni lädt das Buchmesse Saar-Festival nationale und internationale Bestseller-Autor:innen ins Saarland ein.

Mehr Informationen finden Sie hier.