Luvvanova Bookfest

"Chapter One" auf Burg Satzvey mit 1.000 Besucher:innen

9. September 2026
Redaktion Börsenblatt

Rund 1.000 Besucher:innen kamen am 5. September zur Premiere des Luvvanova Bookfest auf Burg Satzvey. Es gab Lesungen, Talks und Signings sowie Musik, Workshops und Mitmachangebote; eine Fortsetzung für 2027 ist in Planung.

Luvvanova Bookfest

Luvvanova Bookfest

Rund 1.000 Besucher:innen haben am 5. September das erste Luvvanova Bookfest auf Burg Satzvey besucht. Unter dem Titel "Chapter One" richtete sich das neue Festivalformat an Leser:innen von Romance, Romantasy und Dark Romance und verband Lesungen, Talks und Signings mit Musik, Workshops und interaktiven Angeboten. Nach Angaben der Veranstalter wurden rund 1.000 Tickets verkauft; nahezu alle Ticketinhaber:innen hätten das Festival auch besucht. 

Literatur als Open-Air-Festival

Auf vier Bühnen traten ausschließlich weibliche Autorinnen und Moderatorinnen auf; unter anderem K. M. Moronova, Kyra Groh, Sarah Sprinz, Ayla Dade, Merit Niemeitz, Elle Ellis, Selina Mae, Antonia Wesseling, Beril Kehribar und Kristina Moninger. Ergänzend gab es Mitmachformate ("Side Quests") wie Sword Yoga und DIY-Farbschnitt-Workshops, die teilweise bereits vor Festivalbeginn ausgebucht waren. Das Gelände der Burg Satzvey wurde mit Open-Air-Bühnen, Burghof, Innenräumen und Wiesen als verschiedene Festivalbereiche bespielt.

Geschäftsführer Kai Wels sagte, man habe zeigen wollen, "dass sich Literatur wie ein Open-Air-Festival inszenieren lässt – mit mehreren Bühnen, besonderen Erlebniswelten und der Freiheit, den eigenen Tag zu gestalten."

"Chapter Two" für 2027 in Planung

Seit der Premiere teilen Besucher:innen und Creator:innen Eindrücke in Beiträgen auf Instagram und TikTok; auch Interesse an einer zweiten Ausgabe werde bereits in Kommentaren geäußert, berichten die Festival-Veranstalter. Das Team kündigte an, Feedback systematisch auszuwerten und in die Planung für 2027 einfließen zu lassen.

Unterstützt wurde die Premiere unter anderem von BoD – Books on Demand und tolino media. Marko Kuck, Geschäftsführer von BoD, sagte: "Das Bookfest war ein tolles Event für alle Romance-Buchliebhaberinnen und hat gezeigt, dass es eine große Nachfrage nach einem solchen Event gibt." Die Buchhandlung Reuffel war mit einer Pop-up-Buchhandlung vor Ort vertreten. Die Veranstalter kündigten zudem an, das Festival für 2027 weiterzuentwickeln; Details zu Autorinnen, Formaten und Ticketverkauf sollen in den kommenden Monaten bekanntgegeben werden.