U21-Sendung

"Das Literarische Quartett spezial" zum Welttag des Buches

8. April 2022
von Börsenblatt

Erstmals in der Geschichte des Formats diskutieren drei junge Literaturbegeisterte mit Thea Dorn über ihre Lieblingsbücher. Die Spezialsendung wird am 23. April zum Welttag des Buches ausgestrahlt.

In einem bundesweiten Casting-Aufruf wurde nach drei jungen Menschen ab Jahrgang 2001 gesucht. Sie konnten sich mit einem einminütigen Video für die Spezialausgabe bewerben und Bücher vorschlagen, die sich nach ihrer Meinung besonders eignen, in dieser Zeit gelesen zu werden. Die Redaktion gab dabei Stichworte wie Klimawandel, Lockdown, Angst, Einsamkeit, Freundschaft und Zuversicht vor. Irrelevant war das Erscheinungsjahr der Romane.

Die Redaktion hat in vier Auswahlrunden drei junge Literaturbegeisterte ausgewählt, die sich zutrauen vor der Kamera ihre Bücher vorzustellen und miteinander zu diskutieren. Es sind

  • Sarah Akinsol, 21, Studentin, „Felix Ever After“ von Kacen Callender (LYX)
  • Conrad Henzler, 16, Schüler, „GRM – Brainfuck“ von Sibylle Berg (KiWi)
  • Luca Siller, 17, Schüler, „Hard Land“ von Benedict Wells (Diogenes)
  • Gastgeberin und Moderatorin Thea Dorn, „Der Fremde“ von Albert Camus (Rowohlt)

Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 23. April zum Welttag des Buches im Kinder- und Jugendprogramm des ZDFs um 10:20 Uhr.