Gastland Spanien

Der Kirscheffekt

22. Juni 2022
von Matthias Glatthor

Wie wird der Ehrengast-Pavillon Spaniens auf der Frankfurter Buchmesse (19.–23. Oktober) aussehen? Ein Einblick wurde jetzt auf einer Pressekonferenz gewährt. Weiter wurden erste Highlights des Gastland-Auftritts ("Sprühende Kreativität") genannt, der die ganze spanische Kultur präsentiert: Literatur, Tanz, Musik und Gastronomie. 

"Wenn du eine Kirsche nimmst, hast du meist zwei bis drei in der Hand", sagte Elvira Marco, Projektleiterin des Ehrengastauftritt Spaniens, am 22. Juni auf der Pressekonferenz im Frankfurter Instituto Cervantes unter Bezug auf die spanische Schriftstellerin Carmen Martín Gaite. "Bei Geschichten ist es genauso". Das Motto des Ehrengast-Pavillons lautet so auch "La teoría de las cerezas" ("Die Theorie der Kirschen").

Dort wird es über 50 Veranstaltungen mit Autorinnen und Autoren geben, es geht um Klimawandel, Landflucht und pandemiebedingte Rückkehr aufs Land, kurz, "um alle Themen, die uns gerade bewegen", erläuterte Elvira Marco. Für Buchhandlungen wird gerade ein Deko-Paket im Ehrengast-Design gestaltet, das im August lieferbar sein soll. Damit sollen diese, die den Leser:innen am besten die spanische Literatur nahebringen können, ihre Schaufenster gestalten, wünscht sich die Projektleiterin. Und sie hofft, mit Blick auf den Lese-Boom in Spanien, dass "die Literatur ein Rückzugsort, ein Refugium bleibt, wie sie es in Zeiten der Pandemie war". 

Um Buchhändlerinnen und Buchhändlern die aktuelle Literatur Spaniens zu vermitteln, finden in den nächsten Wochen Buchhandels-Events mit spanischen Autorinnen und Autoren in Frankfurt und München statt. Eine Gruppe deutscher Buchhändler:innen reist nach Madrid, um mit spanischen Kolleg:innen über literarische Trends zu diskutieren, Buchhandlungen zu besuchen und Autor:innen zu treffen. 

Bis Jahresende werden es über 400 Bücher sein, die seit 2019 (hier begannen die Vorbereitungen des Gastlandauftritts) auf den deutschsprachigen Markt gekommen sind. Für viele gab es eine Übersetzungsförderung, unter anderem durch das spanische Ministerium für Sport und Kultur. Auch für Übersetzungen ins Französische, Italienische und Niederländische. Elvira Marco sprach von insgesamt zwei Millionen Euro, die in Übersetzungen investiert wurden. Ein Gastlandauftritt auf der Frankfurter Buchmesse sei "das größte Übersetzungsprogramm der Welt", so Messedirektor Juergen Boos. Diesmal werde vieles davon vom Ehrengast Spanien finanziell getragen. Boos: "Muchas Gracias!"

Boos betonte, dass Spanien, einer der wichtigsten Buchmärkte der Welt, eine zentrale Rolle auf der Frankfurter Buchmesse spielen wird. 

"Theorie der Kirschen" im Ehrengast-Pavillon

Der Ehrengast-Pavillon, das Herzstück jedes Ehrengast-Auftritts auf der Frankfurter Buchmesse, wird in diesem Jahr vom spanischen Architektur- und Designstudio ENORME aus Madrid gemeinsam mit dem Designteam Vitamin gestaltet. Architektin Rocío Pina von ENORME stellte den 2.000 Quadratmeter großen Pavillon vor. Bei der Konzeption habe man mit vielen Kreativen zusammengearbeitet, hat sich etwa von einem Literaten und einer Philosophin beraten lassen. Es wird interaktiv: "Der Pavillon soll ein lebender Organismus sein", so Pina. Dank künstlicher Intelligenz werden im Pavillon aufgenommene gesprochene Worte als pulsierende Farbspiele auf Leinwänden wiedergegeben.

Farbe sei sowieso der Grundstein für den Pavillon: Rosa dominiere im Hintergrund, auf Boden und an Wänden. Diese Farbe sei früher falsch verstanden worden, mit einer alten, feministischen Tante in Verbindung gebracht worden, so Rocío Pina – für die Rosa jedoch eine "sprühende, kreative Farbe" sei. Das passt zum Motto des Gastland-Auftritts "Sprühende Kreativität". Und wie eine "Boa constrictor" soll sich ein großes Sofa durch den Pavillon schlängeln, ebenso ein Bücherregal. Viel Farbe und Texturen kommen zum Einsatz.

Dabei sei alles auf die Begegnung von Menschen ausgerichtet, alles sei offen. Es gibt nur Trennwände aus Stoff. "Besucher sollen interaktiv Spaß haben", hob die Architektin hervor. Hauptelemente des farbenfrohen Pavillons seien die "Kirschen" – drei Kapseln, die eine immersive Ausstellung, zwei Bühnen, einen Happy-Hour- und einen Workshop-Bereich bilden. Sie sollen Orte des Zuhörens, des Lesens, der Begegnung und Erholung, aber auch Räume der stillen Reflexion schaffen.

In der Zwischenebene unterm Pavillon könne man spanische Gerichte kosten, Rezepte aus ganz Spanien werden offeriert. "Gastronomie ist ein wichtiger Teil unserer Kultur", erklärte Elvira Marco. Draußen stehen Foodtrucks, die etwa Churros über die Theke reichen werden.

Spanien kommt viersprachig

Fast 200 Autor:innen, Übersetzer:innen und Vertreter:innen der Buchbranche aus dem Ehrengastland werden im Oktober auf der Buchmesse erwartet. "Wir freuen uns, dass wir die renommiertesten Stimmen der aktuellen spanischen Literatur in Frankfurt präsentieren können", sagte Elvira Marco. "Mit unserem umfangreichen Programm zeigen wir das heutige Spanien." Zur literarischen Delegation zählen etwa Irene Vallejo und Antonio Muñoz Molina, die als Festredner bei der Eröffnung der Frankfurter Buchmesse sprechen. Am letzten Messetag wird Manuel Rivas die Gastrolle an den nachfolgenden Ehrengast Slowenien übergeben.

Die Mehrsprachigkeit im Lande spiegele sich auch in der literarischen Delegation wider: Ein Viertel der Delegation schreibt in einer (neben Kastilisch) der drei Ko-Amtssprachen Katalanisch, Galicisch oder Baskisch. Für die Messe ist eine Reihe von Events und literarischen Veranstaltungen geplant, darunter öffentliche Lesungen, Buchpräsentationen oder Diskussionsreihen mit den großen Namen der spanischen Belletristik wie Rosa Montero oder Arturo Pérez Reverte. Junge Autorinnen reflektieren über die Rolle der Frau, die Bedeutung von Mutterschaft und Beziehungen im 21. Jahrhundert. Auch die neue literarische Generation von spanischsprachigen Autor:innen aus dem Maghreb, Asien und Europa wird präsentiert. Raum bekommen zudem Lyrik, Comics, Graphic Novels sowie Kinder- und Jugendbücher. 

Aufgalopp im Sommer

Ob Perfomance-Kunst oder Flamenco-Klänge, ob Hochkultur aus dem Prado oder Genusskultur in Tapas-Form – Spaniens "sprühende Kreativität" wird nicht nur auf der Frankfurter Buchmesse vom 19. bis 23. Oktober 2022 spürbar, sondern bereits ab diesem Sommer im Frankfurter Stadtgebiet und an vielen Orten in Deutschland. Für das ganze Jahr sind 200 Kulturevents geplant. Bereits ab dem Sommer realisieren Museen und Institutionen in Frankfurt in diesem Kontext zahlreiche Ausstellungen und Events. Zu den Highlights zählt das Projekt Prado Museum in the Streets, für das Reproduktionen aus der berühmten Kunstgalerie auf dem Frankfurter Messegelände sowie auf dem Alexanderplatz in Berlin präsentiert werden. 

Und bereits im Vorfeld der Buchmesse präsentieren Autor:innen aus Spainen ihre neuen Bücher auf namhaften Literaturfestivals im deutschsprachigen Europa. 

Rund um die Buchmesse

Im Oktober werden auch außerhalb des Messegeländes spanische Autor:innen zu Gast sein, etwa im Rahmen des Lesefests OPEN BOOKS, bei dem ein Fokus auf der Literatur des Ehrengasts 2022 liegen wird. Das Instituto Cervantes bietet Veranstaltungen an, ebenso die Romanfabrik, die IG Metall oder die Stadtbücherei Frankfurt. 

Das Kulturprogramm verantwortet die Acción Cultural Española (AC/E). Programmdirektorin Isabel Izquierdo gab auf der Pressekonferenz mit Verve einen Überblick aus der schieren Fülle – es scheint ein wahres Feuerwerk zu werden. "Wir wollen dem deutschen Publikum die große Vielfalt Spaniens zeigen", so Izquierdo. Man öffne ganz weit die Tür zur spanischen Kultur, zur spanischen Kreativität. "Wir wollen zwischen den einzelnen Akteuren Beziehungen schaffen", und hoffe, dass diese über die Messe hinaus erhalten bleiben.  

Das ist auch das erklärte Ziel von Messedirektor Juergen Boos: "Wir wollen Nachhaltigkeit schaffen". Ein Gastlandauftritt sei immer der Startschuss, dann habe man ein "Zeitfenster" von sieben Jahren, für Entwicklungen in beide Richtungen. In diesem Fall: Spanische Literatur in Deutschland (noch) bekannter zu machen, deutsche Literatur in Spanien.

Weitere Information: www.spainfrankfurt2022.com/de/