Liste von BBC Culture

Die 100 besten Kinderbücher aller Zeiten

23. Mai 2023
von Börsenblatt

BBC Culture hat eine Liste der 100 besten Kinderbücher aller Zeiten erstellt – und dafür Experten aus aller Welt befragt. Platz 1 geht an "Wo die wilden Kerle wohnen" des US-Autors Maurice Sendak. Sechs ursprünglich deutschsprachige Bücher sind platziert. Wer ist sonst noch in den Top 100? Das finden Sie hier.

Die Top-100-Liste von BBC Culture mit den besten Kinder- und Jugendbüchern (engl. Children's Books) aller Zeiten wurde einer Presseinformation zufolge von Kinderbuchautoren, Illustratoren, Herausgebern, Verlegern, Akademikern, Bibliothekaren, Schriftstellern und Lesern aus der ganzen Welt gewählt, die ihre Stimme für mehr als 1.000 verschiedene Bücher abgaben und jeweils ihre 10 Lieblingskinderbücher auswählten und in eine Rangfolge brachten.

An erster Stelle steht Maurice Sendaks Bilderbuchklassiker "Where the Wild Things Are" aus dem Jahr 1963, den mehr als ein Fünftel der Befragten in ihre Top 10 aufnahmen und 7 Prozent als ihr bestes Buch wählten.

Die zehn besten Kinderbücher der Liste sind hier aufgeführt (deutsche Titel):

  1. "Wo die wilden Kerle wohnen" (Maurice Sendak, 1963)
  2. "Alices Abenteuer im Wunderland" (Lewis Carroll, 1865)
  3. "Pippi Langstrumpf" (Astrid Lindgren, 1945)
  4. "Der kleine Prinz" (Antoine de Saint-Exupéry, 1943)
  5. "Der Hobbit" (JRR Tolkien, 1937)
  6. "Der Goldene Kompass" (Philip Pullman, 1995)
  7. "Der Löwe, die Hexe und der Kleiderschrank" (CS Lewis, 1950)
  8. "Winnie-the-Pooh" (AA Milne und EH Shepard, 1926)
  9. "Charlottes Netz" (EB White und Garth Williams, 1952)
  10. "Matilda" (Roald Dahl und Quentin Blake, 1988)

Die vollständige Liste findet sich hier.

Rebecca Laurence, Redakteurin von BBC Culture, sagte: "177 Kinderbuchexperten aus 56 Ländern haben ihre Stimme abgegeben. Wir hoffen, dass diese Liste zu Diskussionen anregt und die Menschen ermutigt, die Klassiker ihrer Jugend wieder zu lesen und Bücher zu entdecken, die sie vielleicht noch nicht kannten."

Philip Pullman, Autor von "Northern Lights" (1995), auf Deutsch "Der Goldene Kompass" (Carlsen, Ü: Wolfram Ströle, Reinhard Tiffert, Andrea Kann) und der ranghöchste lebende Autor auf der Liste (Platz 6), sagte: "Ich bin hocherfreut über das Ergebnis dieser Umfrage, es hat mich völlig überrascht, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die richtigen Worte dafür finden kann. Kinderbücher sind wichtig, weil wir auch als Erwachsene noch über sie nachdenken, weil sie unsere Sicht auf die Welt und unser Denken über andere Menschen prägen. Sie liefern uns Vorbilder für schlechtes und gutes Verhalten. Menschen, die wir gerne als Freunde hätten, die sich in schwierigen Situationen großzügig, freundlich und mutig verhalten. Deshalb sind sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder wichtig, und deshalb sind die besten Bücher für Erwachsene aus denselben Gründen wichtig, denke ich."

Elle McNicoll, Autorin von "A Kind of Spark" (2020), die jüngste Autorin und Verfasserin des jüngsten Buches auf der Liste (Platz 75), sagte: "Es ist so verblüffend, 'A Kind of Spark' auf dieser Liste zu sehen. Es war die größte Freude und Erleichterung zu sehen, wie sich so viele Kinder, vor allem Kinder am Rande der Gesellschaft, in Addie und ihre Geschichte verliebt haben, aber auf diese Weise anerkannt zu werden, ist wirklich unglaublich. Ich bin auch stolz, die Jüngste zu sein. Ich hoffe, ich habe meinen Höhepunkt noch nicht erreicht!" Das Buch ist im März in der deutschen Übersetzung von Barbara König bei Atrium erschienen. 

Wissenswertes aus der Top-100-Liste:

  • 80 verschiedene Autor:innen sind unter den 100 besten Büchern vertreten. 
  • 46 der 100 besten Bücher wurden von weiblichen und 52 von männlichen Autoren geschrieben. (Zwei Bücher – "Das Panchatantra" auf Platz 49 und "Tausend und eine Nacht" auf Platz 70 – basieren auf Volkserzählungen, deren Urheberschaft unklar ist). 
  • Die Autoren mit den meisten Büchern in den Top 100 sind Roald Dahl (sechs Bücher), Tove Jansson (fünf Bücher) und Astrid Lindgren (vier Bücher).
  • 43 verschiedene Illustratoren sind in den Top 100 vertreten. Der Illustrator mit den meisten Büchern in den Top 100 ist der britische Illustrator Quentin Blake (fünf Bücher), der häufig mit Roald Dahl zusammengearbeitet hat. 
  • Das älteste Buch in den Top 100 ist das "Panchatantra", eine Sammlung indischer Kindergeschichten, die auf das zweite Jahrhundert vor Christus zurückgeht. Das jüngste Buch ist "A Kind of Spark" von Elle McNicoll, das im Jahr 2020 veröffentlicht wurde (Platz 75).
  • Von den 100 besten Büchern wurden 74 ursprünglich auf Englisch veröffentlicht, neun auf Schwedisch, gefolgt von Deutsch (sechs Bücher), Französisch (vier Bücher) und Italienisch (zwei Bücher). Weitere Sprachen, die mit je einem Buch vertreten waren, sind Arabisch, Dänisch, Koreanisch, Sanskrit und Usbekisch.

Die deutschsprachigen Titel in der Liste sind:

Sechs ursprünglich deutschsprachige Titel finden sich in der Liste.

  • Platz 19: "Heidi" (Johanna Spyri, 1880)
  • Platz 26: "Duck, Death and the Tulip" ("Ente, Tod und Tulpe"Wolf Erlbruch, 2007)
  • Platz 30: "The Three Robbers" ("Die drei Räuber"; Tomi Ungerer, 1961)
  • Platz 37: "Grimm's Fairy Tales" (Brüder Grimm, 1812)
  • Platz 43: "Momo" (Michael Ende, 1973)
  • Platz 48: "The Neverending Story" ("Die unendliche Geschichte"; Michael Ende, 1979)

Diese Experten haben abgestimmt:

Die Teilnehmer an der Umfrage stammten aus insgesamt 56 verschiedenen Ländern, darunter das Vereinigte Königreich, die USA, Belgien, Kanada, Indien und die Schweiz. Zwei Drittel der Befragten wurden außerhalb Europas und der USA geboren, und mehr als die Hälfte sprach eine nicht-englische Sprache als Muttersprache. 

Auf BBC Culture findet sich die vollständige Liste der von den Kritikern abgegebenen Stimmen sowie weitere Beiträge, wie etwa Warum "Where the Wild Things Are" das beste Kinderbuch ist, sowie die 20 besten Kinderbücher und die die besten Kinderbücher des 21. Jahrhunderts.