Jugendbuchmesse Bologna 2023

„Die KI steht nicht vor der Tür, sie steht schon in der Tür"

8. März 2023
von Stefan Hauck

Auf der Internationalen Jugendbuchmesse in Bologna nimmt ein Thema an Fahrt auf: Die Rolle von KI in der Buchproduktion und vor allem in der Illustration. Nur wenige, so zeigt sich, haben bislang über die Konsequenzen intensiv nachgedacht - die meisten haben das Thema erstmal nach hinten geschoben.

Illustratoren machen auf ihre Talente aufmerksam

Auch wenn wiederholt beteuert wird, als Verlag wolle man keineswegs KI einsetzen, schließlich wisse man, wie gut und kreativ die eigenen Autor:innen und Illustrator:innen, die eigene Marketingabteilung und das Lektorat arbeiteten und bestimmt KI überlegen seien: Ausschließen wollen die Mitarbeiter der internationalen Verlage aber keineswegs, dass andere Verlage KI irgendwann einsetzen würden. Oder bereits einsetzen. Und dass es keinerlei Kriterien gebe, mit denen man merken würde, wenn KI im Zyklus des Buchproduktionsprozesses im Einsatz sei.  

Was auffällt: Verleger im europäischen und amerikanischen Raum wähnen einen realen Einsatz von KI noch in einer mittelfristigen Ferne, wollen analysieren, wollen sich damit befassen und vor allem die Grauzone der jeweiligen Urheberrechte näher beleuchten, um entsprechende Gesetzesinitiativen zu lancieren.

Verlagsmitarbeiter:innen aus dem asiatischen Raum stellen nüchterner fest, dass die KI in unterschiedlichsten Bereichen längst präsent sei und es nicht eine Frage von vielen Monaten, sondern eher überschaubaren Wochen sei, bis Jugendbuchverlage weltweit gezielt mit KI experimentierten. Schon jetzt kann KI Sätze in Bilder umwandeln: Autor:innen denken in Südkorea zum Beispiel darüber nach, ihre eigenen Geschichten so illustrieren zu lassen, Verlage tun dies ebenso. Und bei Amazon sind bereits mehr als 200 Bücher gelistet, bei denen ChatGPT als Autor oder Mitautor genannt ist, darunter auch Kinderbücher.  

Verlagsmitarbeiter:innen aus dem asiatischen Raum stellen fest, dass die KI in unterschiedlichsten Bereichen längst präsent sei und es nicht eine Frage von vielen Monaten, sondern eher überschaubaren Wochen sei, bis Jugendbuchverlage weltweit gezielt mit KI experimentierten.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion